Kann man Ratten zu zweit halten?

6 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Ratten müssen MINDESTENS zu 4. gehalten werden. Tierschützer vermitteln nicht ohne Grund mindestens 4 bei einem neuen Rudel.

(Gründe: Die Rudelstruktur ist viel besser, Ratten fühlen sich wohler, Es oftmals werden bei 3er Rudel die anderen Ratten blutig gebissen (sehe ich jetzt bei meinem 3er Rudel auch… gegen die Wunden mache ich was. Keine Sorge :) mit der Vergesellschaftung (wenn ich die Ratten endlich vergesellschaften kann) wird das wahrscheinlich aufhören), wenn eine Ratte verstirbt muss man nicht sofort neue besorgen und es ist artgerechter (Ratten leben in der Wildnis in Rudel mit Hunderten von Ratten))

Sogar DIEBRAIN weiß das:

 Erst ab einer Gruppe von vier Tieren kann man von einem kleinen Rudel sprechen, erst ab einer Gruppe von vier und mehr Tieren können die Tiere ihr komplettes Verhaltensrepertoire ausleben. Kleinere Gruppen sind im Grunde nicht artgerecht

Wenn man 2 Ratten hält führt das früher oder später zu schweren Verhaltensstörungen.. Vereinsamung ect. Die Liste ist lang……

Lasse die Ratten UNDBEDINGT auf Parasiten testen. Ich vermute du hast sie von der Zoohandlung und da bin ich mir fast zu 90 Prozent sicher, dass irgendwelche Parasiten da sind (Auch bei Rattenhilfen müssen sie (laut eigener Aussage) 90 Prozent aller neuen Ratten auf Parasiten behandeln.).

Hast du dich davor informiert? Wie groß ist der Käfig? Wie viele Etagen hat er? Wie ist er eingerichtet? Bekommen deine Ratten Auslauf? wenn ja Wie oft? Wie lange? Welche Größe? welches Futter fütterst du? Bekommen sie Frischfutter? Wenn ja wie viel?

Beantworte bitte meine Fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Tja... Ich bin da jetzt kein Experte, glaube aber dass die eher gesellig sind, noch mehr davon könnten also nicht schaden. Was ich jedoch weiß ist, dass man sich vor Anschaffung eines Tieres etwas mit der Materie beschäftigen sollte, denn das sind ja Lebewesen und keine Schleichtiere. Deshalb bin ich etwas irritiert ob deiner doch recht späten Nachfrage. Ich hätte auch gern einen Blauwal, aber ich würde mich ja vorher informieren inwieweit ich den halten kann, und nicht zuerst einen einfangen und abtransportieren... Bist du sicher, dass du alles getan hast um den Tieren ein entsprechendes Zuhause zu bieten? Kauf am besten via Amazon oder so erstmal alles an Literatur dazu, was du in die Finger bekommen kannst.

Sollte man sogar mindestens zu zweit halten. Am besten sogar zu viert! 😃

dieses Wissen schafft man sich vor der Anschaffung an. Hoffentlich werden sie nicht in einem ungeeigneten kleinen Käfig gehalten. Informiere dich über eine optimale Rattenhaltung. Ratten hält man niemals ohne Artgenossen, es sollten schon mehr als 2 Tiere sein.

Hallo,

Ratten müssen mindestens zu dritt, eigentlich zu viert gehalten werden.

Hast du überhaupt ein artgerechtes Gehege und täglichen Auslauf? Artgerechtes Futter? Die nötigen Kenntnisse? Wirkt nicht so..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
Justin486
Fragesteller

Ja Käfig habe ich alles und Futter auch hole morgen Nachschub und warum wirkt das nd so ?

Nuka7654  19.09.2023, 08:59
@Justin486

Normalerweise beschafft man sich die Kenntnisse, lange bevor die Tiere bei einem einziehen. Und Anhand deiner Frage, hast du definitiv zu wenig bis keine Kenntnisse