Kann man Ph-Papier auch bei Festtoffen wie Erde verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebe etwas Erde in ein Gefaess, gebe etwas destilliertes Wasser (hast du wahrscheinlich wegen dem Dampfbuegeleisen) hinzu und vermenge beides gleichmaessig, warte ein paar Minuten, stecke dann das Lackmuspapier / den Teststreifen hinein.

Die Farbreaktion zeigt das Ergebnis.

...wenn die Erde feucht ist, könnte das funktionieren. Mein erster Gedanke, "mit destilliertem Wasser anfeuchten" habe ich nach kurzem Googlen verworfen:

https://www.aquawissen.de/ph-wert-von-destilliertem-wasser/

Mit normalem Leitungswasser würde vermutlich auch nicht funktionieren, da auch hier vermutlich keine eindeutige Ph-Neutralität gegeben ist. Wobei vermutlich wichtig ist, welchen Wert Du mit dem verwendetem Giesswasser erreichst, um den "Ist-Wert" darzustellen und ggf. zu verbessern (keine Ahnung, ob es da spezielle Zusätze in den Gartenmärkten oder Gartenabteilungen der Baumärkte oder im Internet gibt).

Hallo Dreihoernchen!

Es geht, wenn du etwas Erde mit ein wenig destilliertem Wasser auffüllst, vermischst und nach einer Minute den Teststreifen in die Matsche steckst.

LG

gufrastella