Kann man Pfauenfedern legal erwerben?

1 Antwort

In manchen Tiergärten werden die ausgefallenen Federn der Tiere im Souvenirladen verkauft, soweit ich weiß :) da laufen die Pfauen auch teilweise frei im Park herum. Ist aber nicht überall so. Einfach mal im Tiergarten oder Tierpark in deiner Nähe fragen :)

Amazon ist dann leider das Problem, wo du nicht weißt, ob sie echt sind und wie die Tiere gehalten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
HerrGoli
Fragesteller

Ich habe das gelesen und war schockiert:

In China ist es laut  Daily Mail durchaus üblich, dass Zuchtvögel lebendig gerupft werden. Obwohl diese grausame Methode bei Pfauen meist blutende Fleischwunden hinterlässt, wächst das Gefieder mehrmals komplett nach, bis die Tiere schließlich wegen ihres Fleisches geschlachtet werden.

https://www.sueddeutsche.de/stil/luxuslabel-burberry-unter-tierquaelerei-verdacht-aufregung-um-pfauenfeder-mantel-1.1627483

Da ist natürlich die Frage. Ist das immer so?

Asyra13  19.08.2021, 15:39
@HerrGoli

Eingehend habe ich mich nicht damit befasst, muss ich sagen. Aber China ist ohnehin eine Sache für sich. Ich bin oft im Wildpark Hundshaupten. Da watscheln die Pfauen frei über die Wege und durch den Wald und keiner sieht je gerzpft aus. Wenn man Glück hat, findet man auch im Gras eine Feder. Die anderen verkauft der Park dann am Eingang. Allerdings haben die nicht immer welche, vermutlich weil der Vogel nicht immer welche Verliert 😂.

An deiner Stelle würde ich wirklich einfach mal beim nächsten Zoo anrufen und deine Fragen stellen :)

flapx  19.08.2021, 19:42
@HerrGoli

Jupp, ich kenne es auch so wie @Asyra13 es hier schildert. Im Tierpark bei mir laufen zwei Pfauenpaare frei herum und an der Kasse kann man (mit etwas Glück) die Federn der Männchen erwerben.

Von deiner Schilderung bin ich zwar schockiert, aber das ist iwie - für mich - wieder typisch China/Asien. Obwohl es das in Europa ja auch durchaus noch gibt mit Lebendrupf bei Gänsen für Federbetten beispielsweise bzw für den Weihnachtsbraten dann lebend gerupft, weil man dann die Federn und den Flaum noch nutzen kann. Die rennen dann völlig von Sinnen gegen die Zäune und andere Absperrungen. Das ist voll schlimm. Aber bei uns im Tierpark wird das ganz sicher nicht so praktiziert, was du da verlinkt hast. Das Tier hat ab und zu mal eine Feder auf halb acht hängen, die abfällt und der Tierpark sammelt die dann ein.