Kann man per Nachnahme an eine Postfiliale senden?

2 Antworten

Ja, das geht.

Haben wir oft so, das Kunden in unserer Filiale ihre Pakete abholen und dann Bar oder mit Karte bezahlen. (Nachnahme + Gebühr).

lilatrudi  30.03.2024, 22:20
...+ Gebühr

Welche Gebühr fällt denn an?

RuhigerMensch  30.03.2024, 22:22
@lilatrudi

4,40€ für die Nachnahme. Genau so wie es auch klar und deutlich drauf steht.
Wieso fragst du mich, wenn du Expertin bist und es weißt?

lilatrudi  30.03.2024, 23:08
@RuhigerMensch
4,40€ für die Nachnahme.

Ja, die bezahlt der Absender zusätzlich zum Briefporto, für Pakete kostet es sogar 8,99€.
Auf der Sendung steht allerdings nur ein Betrag, und zwar der, den der Empfänger zahlen soll. Eine Gebühr, die der Empfänger beim Abholen zusätzlich zum Nachnahmebetrag bezahlen muss, gibt es nicht.
Ps: früher gab es tatsächlich noch ein Entgelt von 2€ für die Übermittlung des Geldbetrages an den Absender, welches zusätzlich zum Nachnahmebetrag kassiert werden musste.

Wieso fragst du mich...?

Ich wollte halt wissen was du meinst, weil mir diese , von dir erwähnte, "+Gebühr" nicht bekannt ist.

abm22
Fragesteller

Müsst ihr als Filialle den Postboten im voraus bezahlen?

lilatrudi  31.03.2024, 00:31
@abm22
Müsst ihr als Filialle den Postboten im voraus bezahlen?

Natürlich nicht!

Du kannst es auch zu dir liefern lassen und wenn der Postbote klingelt sagst du, du hast kein Geld zu Hause er soll es in eine Filiale bringen. Am nächsten Tag dort abholen und bezahlen.

Grüße ein DHL Zusteller.