Kann man Papagei Zwergbuntbarsche und Paskas Blauaugen zusammenhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann Papagei-Zwergbuntbarsche und Paska-Blauaugen zusammenhalten. Beide Fischarten sind friedlich und können normalerweise gut miteinander auskommen. Allerdings sollten sie in einem großen Aquarium gehalten werden, so dass sie genügend Platz haben, um sich zu bewegen und sich zu verstecken. Es ist auch wichtig, dass die Wasserparameter für beide Arten geeignet sind.

Woher ich das weiß:Recherche

DasBananentoast
Fragesteller

Also ich hätte an ein 125 Liter Aquarium gedacht?

abcdehallo  10.12.2022, 20:28
@DasBananentoast

Das ist an der Grenze, grundsätzlich kannst du mit einem größeren Aquarium nichts falsch machen.

Hallo

Das sollte meist funktionieren.

Aggressionsproblemen auch zwischen den Zwergbuntbarschen begegnet man am besten, indem man 2 Aquarien dafür einplant oder 2 geeignete Aquarien besitzt. Das ist bei dem geringeren Platzbedarf der genannten beiden Arten auch sowieso imho kein Problem.

Also falls Probleme auftreten sollte man umsetzen können, das zweite Becken kann ja gleichzeitig auch für etwas anderes benutzt werden oder anfangs nur als Reserve unbefüllt vorhanden sein + minimale Technik wie Heizer und Schwammfilter.

Ich würde als Beckengröße 112-125 l Hauptbecken 54-63 l Nebenbecken empfehlen.