Kann man Operas Schnellsuche so konfigurieren, dass die Google Suchleiste geändert wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib mal folgendes in der URL-Leiste ein: opera://settings/search

Dort sollte die Kategorie Suchmaschine zu sehen sein, wo bei dir vermutlich aktuell Google Search eingestellt ist. Über das Dropdown-Menü kannst du eine der bereits vorhandenen Suchmaschinen auswählen.

Über Suchmaschinen verwalten => Hinzufügen kannst du auch eine andere Seite hinzufügen. Da musst du dann eben bei der gewünschten Suchmaschine nachsehen, wie der Link aufgebaut ist, wenn man nach etwas sucht und diesen dann so wie bei den anderen bereits eingetragenen Suchmaschinen anpassen.

netrain
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort,

Leider kann ich nach dem Hinzufügen von ecosia als Suchmaschine, diese nicht im Dropdown-Menü selektieren. Sie wird dort einfach nicht angezeigt.

Ich habe sie so hinzugefügt:

Suchmaschine: Ecosia // Kürzel: e // Abfrage-URL: https://www.ecosia.org

netrain
Fragesteller
@netrain

Wie ich sehe, wird bei den andren Suchmaschinen in diesem Menü meist die Abfrage-URL so angegeben: https://www.ecosia.org/search.....

also am Ende wird ein /search zugefügt

Kennst du eine evtl funktionierende Variante mit so einer Endung?

Lukas  29.04.2020, 21:12
@netrain

Es muss die URL sein, die erscheint, wenn man nach etwas sucht. Suchst du zum Beispiel auf der von dir genannten Seite nach test, dann sieht die URL so aus: https://www.ecosia.org/search?q=test

Man muss aber für den Suchbegriff %s eingeben, also habe ich es so eingetragen:

https://www.ecosia.org/search?q=%s

Aber kurioserweise kann ich diese ebenfalls nicht als Standardsuchmaschine auswählen.

Verwenden kannst du die Suche trotzdem, wenn du vor der Suche dein Kürzel eingibst. Möchtest du nun also zum Beispiel nach test über die URL-Leiste suchen, dann gibst du e test ein.

Scheinbar können selbst eingetragene Suchmaschinen nur so verwendet und nicht als Standardsuchmaschine hinzugefügt werden.