Kann man OpenGl 2.0 herunterladen?

4 Antworten

Hi illtry,

OpenGL ist ein Grafikframework/API/Bibliothek das benötigt wird um Grafiken zu zeichnen und programmieren. Es ist also ein integraler Bestandteil für jedes Programm das auf OpenGL Basis dargestellt wird.

Da es sich hierbei eben nicht um ein eigenständiges Programm sondern eine Sammlung an Code und Hilfsmitteln handelt muss dieses irgendwie in ein Programm eingebettet werden das auf der Hardware läuft. Sowas ist dann zB der Treiber deines Grafikchips sei es AMD, Nvidia oder Intel. Je nach Hardwarealter kann das Neuere garnicht mehr unterstützt werden.

Da du aber in einer VM bist lässt sich fragen ob es nicht ein Update oder Add-On für die VM gibt. VirtualBox hat meine ich eigentlich ziemlich erstklassigen Support. Weiter könntest du kucken ob deine CPU Intels oder AMDs erweiterte Virtualisierungstechnologie unterstützt, namentlich VT-d, VT-x und AMD-V. Das müsste dann im BIOS/UEFI aktiviert werden und erlaubt der VM direkten Zugriff. Somit sollten sich schon einige Probleme lösen lassen.

Grüße foxx

illtry
Fragesteller

Das war aber gemein von mir, nicht ausdrücklich zu schreiben, dass das die Virtualisierung innerhalb eine NAS's von QNAP realisiert wird, und ich da quasi keinen EInfluss habe außer ROM, RAM und CPU. (und USB)

Daher ist da nicht so viel möglich.

Auf jeden Fall hat das Programm, dass OpenGL benötigt trotzdem Zuverlässiger als auf meinem AMD-PC funktioniert :(

groygroy  29.06.2017, 21:51

OpenGL ist eine API wie directx, kann man in der aktuellen Version 5.0 runterladen und ist kein Bestandteil eines Treibers von amd, Nvidia und Intel

OpenGL ist eine Programmierschnittstelle für 2D und 3D-Programmierung welche Version du hast ist abhängig von deiner Grafikkarte je neuer die Grafikkarte desto neuer ist auch die OpenGL Version die von deiner Grafikkarte unterstütz wird. Guck also mal nach deiner GraKa sollte diese laut Hersteller OpenGL 2.0 unterstützen check mal die Treiber :)

illtry
Fragesteller

Sch...eibenkleister. Ist ja eine virtuelle Maschine mit einer "Standard-VGA-Grafikkarte"meines Erachtens nach kann ich auch keine andere Auswählen. Mist. Mal sehen, ob es so geht. Gute Erklärung, danke :)

illtry
Fragesteller
@RageMode

Ich kann dir dummerweise nichtmal sagen, was da für eine Software zum Einsatz kommt. Und Konfiguirationsdateien? Nie gesehen in des NAS's Verzeichnissen :(

OpenGL muss deine Grafikeinheit unterstützen.

OpenGL gehört zum Grafikkartentreiber und die Grafikkarte muss das auch unterstützen.

Einen extra download gibt es für OpenGL nicht. OpenGL ist sowas wie DirektX von MS.