Download langsam?

1 Antwort

Das ist jetzt zwar die standard Frage, aber bist du dir sicher, dass du nicht MB/s (Megabyte pro Sekunde) mit Mbits (Megabit pro Sekunde) verwechselst?

Zur Erinnerung:

8 Bit = 1 Byte

=> Wenn deine Internetanbindung bis zu 70Mbits schaffen würde -> 70 / 8 = 8,75 MB/s

5 MB/s sind dann zwar immer noch langsam, aber im Rahmen der Toleranz. Alleine schon da WLAN durch Wände & Co ggf. nicht mehr die volle Bandbreite hergibt.

Xenon1357
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich bin mir sicher das es 70MB pro Sekunde sind, da ich auch einen Glasfaseranschluss besitze und ich sonst perfektes WLAN habe. Sonst lädt alles auch relativ schnell runter nur hier eben nicht. Am WLAN liegt es meines Wissens nicht da ich schn mehrmals eine Geschwindigkeitstest gemacht habe. Ich verstehe davon nicht so viel und freue mich über mehr Antworten.

Stingraylp  10.02.2024, 13:37
@Xenon1357

Weißt du zufällig was für einen Vertrag du hast? Glasfaser Anschluss sagt per se nichts über die Geschwindigkeit deines Internets aus. Eine Leitung mit 70Mbits (umgangssprachlich auch "70k Leitung") halte ich für deutlich wahrscheinlicher, als die Gegenrechnung.

Dann hättest du nämlich eine ~560Mbits Leitung, was in Deutschland noch relativ selten erhältlich ist. Zudem ist die Angabe in Mbits auch deutlich gängiger, wenn es um die Bandbreite der Internetleitung geht.

Ich kann mich natürlich irren, halte ich aber für unwahrscheinlich. Führe doch bitte mal einen Speedtest auf dieser Seite aus (https://www.speedtest.net/de) und berichte mir dann das Ergebnis. Dort wird die Geschwindigkeit in Mbits angegeben.

Dann kann ich dir weiterhelfen.

Xenon1357
Fragesteller
@Stingraylp

Ich bin erstaunt da ich nicht über 2.5 Mbps komme

Stingraylp  10.02.2024, 13:47
@Xenon1357

Okay das ist defintiv nicht normal. Läuft der Download von dem Spiel noch nebenbei? Den solltest du natürlich abschalten, wenn du den Speedtest machst, sonst klaut dir der die Bandbreite weg.

Versuchs dann nochmal.

Stingraylp  10.02.2024, 14:07
@Xenon1357

Das ist trotzdem zu langsam. Wo steht dein WLAN-Router, oder welches Gerät auch immer dein WLAN aufspannt? Setze dich mal daneben und teste dann die Geschwindigkeit nochmal, um sicherzugehen dass nicht irgendwelche Wände oder Türen in deinem Haus, die Bandbreite verfälschen.

Noch besser wäre es, wenn du eine Möglichkeit hättest, über ein Gerät das via. LAN-Kabel an deinen Router angebunden ist (z.B. deine PS5 oder ein Desktop-PC/Laptop mit LAN Anschluss) die Verbindung zu testen. Dafür brauchst du aber natürlich auch noch ein LAN-Kabel zur Hand.

Ansonsten wäre deine Art der Internetanbindung interessant, bist du über Kabel angebunden, oder über DSL? Stünde bspw. in deinem Vertrag, wenn du das nicht weißt.

Xenon1357
Fragesteller
@Stingraylp

LAN Kabel habe ich schon mal probiert und es hat nicht funktioniert. Direkt am WLAN Router ohne download habe ich ca. 10 Mbps.

Stingraylp  10.02.2024, 22:14
@Xenon1357

Versuchs mal noch außerhalb von Stoßzeiten, z.B. morgen früh.

Ansonsten würde ich mal den Router neu starten, hilft auch manchmal. Dafür halt einmal abstecken, 1,5min warten, anstecken.