Ps5,wlan zeigt 400k an,im download krieg ich nur 5mb pro sek,was tun?

mjutu  02.12.2022, 15:45

"5mb" also 5 milliBit/s oder "5MB", 5000 kByte/s?

Ferex94
Fragesteller

5 mb also wenn ich 1gb spiel lade 5mb danb

3 Antworten

Die MB Zahl sagt dir die Größe einer Datei an. Du lädt also 5 MB pro Sekunde. Das kann auch am Downloadserver liegen.

1 GB Datei ist ne Riesen Geschichte.

Trotzdem Guckst du jetzt auf deine Routerplattform und liest aus welcher Kbit/s Oder Mbit/s ankommt. (Kein Speedtest!) So schließt du Wlan Probleme gleich aus. Sind das weniger als 800 Mbit/s dann rufst du Vodafone an. Die sollen die Leitung Messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Ferex94
Fragesteller

Also in routet einloggen?weil seit tagen steht im speedtest 400mbits aber laden tue ich nur mit 5-10mbs

MarSusMar  02.12.2022, 16:21
@Ferex94

Ja ich schrieb es doch, In den Router einloggen, weil du nur da du die Werte hast, die WIRKLICH ankommen. Und mit denen Vodafone auch arbeitet, denn Wlan hat diverse Störquellen und sämtliche Speedtest laufen, über Wlan/Lan

Alles danach liegt dann an deinen Heimnetzwerk.

Ferex94
Fragesteller
@MarSusMar

Bin drinnen dort stehen jetzt alle wlan geräte und und?

MarSusMar  02.12.2022, 17:42
@Ferex94

Ich kenne natürlich nicht jeden Router

Was ich bei sowas mache. Einer uralten Weisheit folgen.

Probieren geht über studieren

Also ohne irgend jemanden zu fragen, bevor man es nicht selbst versucht hat.

Heißt ganz simpel Einfach durchklicken. Und das funktioniert zu 99,9% immer. (letztens bei einer englischen Mini Software, die aus einen 120 GB Stick, der plötzlich nur 35 GB hatte, wieder 120 GB gemacht hat.)

Dein Fundziel sind Down. und Upload werte.

Die 400 k (wahrscheinlich kbit) entsprechen der Geschwindigkeit im WLAN. Wenn der Router aber nur mit "5mb" (welche Einheit das auch immer sein mag) angeschlossen ist, ist der Flaschenhals dort. Zudem hängt ein Download auch davon ab, wie die Quelle ans Internet angeschlossen ist.

Ferex94
Fragesteller

Hab von vodafone 1000 mbits geholt

mjutu  02.12.2022, 15:59
@Ferex94

Wenn wirklich 1000 Mbit/s (großes M!!!) durch die Leitung kommen, kann man 125 MB/s brutto und etwa 100 MB/s netto downloaden. Du bekommst 5 MB/s.

Eine Verbindung mit 400k (Bit/s???) liefert netto etwa 45 MB/s. Das kann an Störungen im WLAN liegen: 400k ist die maximal mögliche Verbindungsgeschwindigkeit. Wenn du weit weg bist oder eine Menge Nachbarn dazwischen funken, bleibt weniger Bandbreite übrig. Das ist wie bei einem Tacho im Auto: Nur weil da 220 km/h drauf stehen, ist das noch lange nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ferex94
Fragesteller
@mjutu

Und wieso kommen die net an wenn im test 400mbits steht

mjutu  02.12.2022, 16:10
@Ferex94

Hast du meine Antwort und meinen Kommentar überhaupt gelesen?!

Ferex94
Fragesteller
@mjutu

Ja hab ich 45 mbs kommen aber nur 5mbs an obwohl 400 mbits steht

mjutu  02.12.2022, 17:40
@Ferex94

Einerseits habe ich dir umfassend erklärt, warum "mbs" sicherlich die falsche Einheit ist. Andererseits habe ich erläutert, wieso trotz 400 Mbit-Verbindung der Datendurchsatz kleiner sein kann. Du fängst trotzdem wieder mit der Ursprungsfrage an. Dann sind weitere Erklärungen offenbar Zeitverschwendung.

Wenn du kein Interesse an Antworten hast, wäre es freundlich, auch keine Fragen zu stellen.

Ferex94
Fragesteller
@mjutu

Naja gehe davon aus wenn 400mbits stehen pro 100mbits 12mb also ich mind 40reinkriege

mjutu  02.12.2022, 17:58
@Ferex94

Ich bin wirklich erstaunt. Es kommt selten vor, dass jemand gegebene Erklärungen so konsequent ignoriert.

Ich könnte auch 400mbit/s über WLAN haben. Aber das muss einem der Internetanbieter erst geben. Wie viel hast du denn gebucht im Vertrag? Viele Grüße

Ferex94
Fragesteller

1000 vodafone

Schildkroete613  02.12.2022, 16:17
@Ferex94

Ich glaube dein Problem ist halt dein ISP. Mit Vodafone sind viele nicht zufrieden. Viele Grüße

Ferex94
Fragesteller
@Schildkroete613

Isp?am Anfang kam alles an nur seit tagen geht nix meht obwohl testwerte gut sind

Schildkroete613  02.12.2022, 18:14
@Ferex94

Isp, Internetanbieter. Evtl liegt es auch an deren Servern. Schau mal in den Link. Evtl hilft das. Viele Grüße