Kann man ohne Kartenleser via USB-Kabel auf die Bilder zugreifen, welche auf einer Speicherkarte in der Kamera gespeichert sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen Kameras, die mir in den letzten Jahren untergekommen sind, geht das. Die verhalten sich nach außen wie ein USB-Speicherstick. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es Kameras gibt, bei denen das nicht klappt.

Wenn die Kamera nicht gerade Uralt ist geht es in der Regel.

Das hängt von der Kamera ab und manchmal auch von der Software, die zum Auslesen verwendet wird.

Wenn du schon eine Kamera hast - probier's doch einfach mal aus!

Agamemnon712
Fragesteller

Im Moment geht das mangels Kartenleser nicht. Da ich ja, wenn es nicht funktionieren sollte, sonst nicht an die Bilder auf der Speicherkarte herankomme.

je nach Kamera und wenn man das richtige Kabel hat geht das, die Datenkabel der Kameras sehen zwar aus wie 08/15 USB sind es aber nicht immer und teilweise ist mit nem normalen USB Kabel nichts zu machen und man benötigt das passende Datenkabel.

Hast du keinen Kartenslot im PC/Laptop, geht dann um einiges schneller.

Agamemnon712
Fragesteller

Danach hatte ich nicht gefragt.