Kann man ohne Abschluss eine Ausbildung zum Altenpfleger machen / Zusage erhalten würde etwas der Ausbildung im Weg stehen? Eine Frau meinte zu mir mal das?

7 Antworten

Du hast die Zusage vom betrieb? Dann ruf die Schule an und frag da direkt nach ob dem etwas im Weg steht.

Die müssen es ja wissen.

Fachkraft-Ausbildung brauchst du mindestens Mittlere Reife über Realschule (eventuell geht mittlerer Bildungsabschluss über Hauptschule/Mittelschule auch)oder einjährige Ausbildung in Fachähnlichem Zweig (z. B. Abgeschlossene Ausbildung Altenpflegehilfe) oder zweijährige Ausbildung.

Für Altenpflegehilfe brauchst du Quali

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst den Weg ueber Altenpflegehelfer/in bzw Krankenpflegehelfer/in gehen.

Danach kannst du die Altenpflegeausbildung machen.

Ich weiss nicht, ob du dazwischen dann erstmal eine Zeit lang als Altenpflegehelfer/in gearbeitet haben musst.
Ob GAR kein Abschluss.... ist das ueberhaupt moeglich gar keinen Abschluss zu haben?

Einen Zugang zur Pflegeausbildung haben alle Schülerinnen und Schüler mit einem mittleren Schulabschluss oder einer anderen erfolgreich abgeschlossenen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung.

Für Schülerinnen und Schüler mit einem 9-jährigen Hauptschulabschluss bietet eine Pflegehelferinnen- und Pflegehelferausbildung bzw. Pflegeassistenzausbildung, die bestimmten Anforderungen genügen muss, einen Einstieg. Bei einer Entscheidung nach erfolgreichem Abschluss für eine weitergehende Ausbildung zur Pflegefachkraft erfolgt auf Antrag der Auszubildenden bzw. des Auszubildenden eine Verkürzung der Ausbildungszeit um ein Drittel.

Anstelle der Pflegehelfer- oder Pflegeassistenzausbildung eröffnet auch die Kombination aus Hauptschulabschluss und einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer Mindestdauer von 2 Jahren den Zugang zur Pflegeausbildung.

https://www.pflegeausbildung.net/ausbildungsinteressierte/pflegeausbildung/ausbildungsvoraussetzungen.html

Fazit OHNE Schulabschluss wird das nichts.