Ausbildungsplatz annehmen?

3 Antworten

Nimm Kontakt mit dem Unternehmen auf, welches Dir noch keine Rückmeldung gegeben hat. Frag nach, wie Deine Aussichten sind, einen Vertrag zu bekommen.

Ich freu mich natürlich überhaupt genommen worden zu sein.

Falsche Einstellung! Du bist kein Bittsteller, sondern hilfst dem Unternehmen, seine Zukunft zu sichern. Sag dem Unternehmen, dass Du eine Entscheidung fällen möchtest. Bekunde Dein Interesse, aber teile Ihnen mit, dass Du die Zusage eines anderen Unternehmens hast und zum Zeitpunkt X zu- bzw. absagen möchtest.

Nach Abschluss (unterschriebener Vertrag), kannst Du einen Vertrag bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auflösen. Danach geht nur noch eine fristgemäße Kündigung. Die fristlose Auflösung ist meinst mit einer Probezeit verbunden. Bei Ausbildungsverträgen bin ich aber nicht sicher, wie das genau geregelt ist. Bevor Du einen Vertrag unterschreibst, immer gut durchlesen. Zur Auflösung bzw. Kündigung gibt es einen entsprechenden Passus.

Eine mündliche Zusage ist noch kein Vertragsabschluss, sondern nur eine Absichtserklärung.

Gruß Matti

supergirl9751
Fragesteller

Vielen Dank für den tollen Rat

Ruf bei dieser Firma an und erklär ihnen, dein Problem
Sag ihnen, das du großes Interesse hast, bei ihnen die Ausbildung zu beginnen, aber du nicht länger auf eine Antwort warten kannst, wenn du nicht ohne Ausbildung dastehen möchtest. Und wenn die zustimmen, lass es dir schriftlich geben.

Ruf doch einfach mal in der Firma an und frag wie es jetzt aussieht, ob sie Interesse an dir haben oder nicht.