PIA-Ausbildung, Wie bei Kita bewerben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine Liste mit möglichen Ausbildungsstellen? Und sind diese sicher auch noch offen?

Wenn nicht: Dann ruf vorher an, bevor du "umsonst" Bewerbungen schickst.
Die Ausschreibung einer solchen Stelle ist langfristig geplant, denn das muss im Stellenschlüssel und entsprechend auch im "Gehaltsplan" berücksichtigt werden. "Einfach so" eine "PiA" einstellen ist nur selten möglich.

Wenn du dich bewirbst, dann schreibe auf jeden Fall hinein, dass du dich um eine "PiA"-Stelle bewirbst. Die Modalitäten um die Ausbildung herum musst du nicht erwähnen, denn das wissen die Einrichtungen.

Und: Es wäre hilfreich, dass du von dir aus einen Hospitationstag anbietest. Du willst drei Jahre dort arbeiten - da muss das Konzept, das Team und das "Drumherum" für dich stimmig sein.

Viel Erfolg!

CupcakeBlue
Fragesteller

Nein habe ich nicht da die Ausbildung erst vor kurzem hier angeboten wurde und noch nicht klar war, ob ich überhaupt einen Ausbildungsplatz in der Schule bekomme. Dadurch ist auch nicht klar, welche Einrichtungen diese unterstützen, aber da muss ich jetzt auf Gut Glück Bewerbungen rausschicken. Das mit dem Hospitationstag ist eine gute Idee! Danke :)

liavah  18.03.2019, 17:24
@CupcakeBlue

Um welches Bundesland geht es? Die PiA wird inzwischen auch in anderen Bundesländern angeboten und so benannt.

Wenn es BaWü ist (in den anderen Bundesländern kenne ich die Modalitäten nicht so genau):

Da ist es wirklich nicht sinnvoll, "auf gut Glück" Bewerbungen zu schreiben. Viele Kitas haben noch gar keine PiA, die ist im Stellenplan nicht eingeplant und man kann nicht "einfach so" jemanden nehmen. Wenn PiA-Stellen vorhanden sind, dann kann es sein, dass diese schon besetzt sind (1.-3. Ausbildungsjahr) oder auch für September schon vergeben sind.

Es macht Sinn, sich eine Kooperationsliste von der Schule geben zu lassen (meist gibt es so etwas) oder eben vorher anzurufen.

Viel Erfolg!

CupcakeBlue
Fragesteller
@liavah

Wohne nicht in BaWü aber dann denke ich mal, dass es hier auch so sein wird.. Dann werde ich mal der Bildungsgangleitung eine E-Mail schreiben und hoffen, das ich schnell eine Antwort bekomme. Dankeschön für die Hilfe!

Hey, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für die PIA- Erzieher Ausbildung und muss einen Gegenstand vorstellen der für mich Teamarbeit präsentiert. Könntest du mir eventuell Tipps geben ?