Kann man Obdachlose wecken um zu schauen dass sie noch leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist süss.
Ja, das kannst du durchaus machen - hab ich auch schon, zumindest bei sehr unsicheren Fällen die mir komisch erschienen sind.
Ich finde, wir sollten wieder ein bisschen mehr zu uns und unserer Umwelt schauen, Armut geht uns alle was an.

Liebe Grüsse ❤️

vanilleschnitte
Fragesteller

Das Ding ist ich hab halt keine Ahnung bei Leuten die sich komplett mit ihrer Decke zugedeckt haben also nur noch ein zb blauer Haufen ist machen ja manche ob der bewusstlos, tot oder schlafend ist. Würd mich nicht trauen den zu schütteln und fragen ob alles ok ist

Habe mich über Deine Fragestellung köstlich amüsiert, weil sie voller Widersprüche steckt.

Und gerade das ist ja das "Schöne" an unseren Pennern (wienerisch: "Sandlern"). Spontane soziale Zuwendung ist den Obdachlosen zuwider. Ein "Stromer" will kein solcher sein und möglichst in Ruhe gelassen werden. Aus welchen (privaten) Gründen auch immer.

So manche von ihnen sehnen sich nach dem Tod und möchten sich insbesondere dann nicht stören lassen, wenn sie gerade (gewollt) "am Sterben" sind.

Dein letzter Satz sorgt für ungewollte Heiterkeit: Welcher Vollidiot käme auf die Idee, einen Obdachlosen auszurauben?!? Die Penner haben psychisch bedingt vielfältige Phobien - aber eine solche garantiert nicht.

Deine soziale Ader sei allerdings ausdrücklich gelobt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanilleschnitte
Fragesteller

Was zur Hölle

vanilleschnitte
Fragesteller
@WraithGhost
Und gerade das ist ja das "Schöne" an unseren Pennern (wienerisch: "Sandlern"). Spontane soziale Zuwendung ist den Obdachlosen zuwider. Ein "Stromer" will kein solcher sein und möglichst in Ruhe gelassen werden. Aus welchen (privaten) Gründen auch immer.

Ich weiß ja nicht welche abwertende Meinung du gegenüber Obdachlosen hast (du nennst sie "Penner"), aber auch die sind normale Menschen die Interaktion brauchen. Kein einziger hat mich angefahren weil ich ihn gefragt habe, ob er etwas zu essen braucht oder ein einfaches hallo gesagt habe oder ein lächeln gegeben hab. Ausnahmslos immer hab ich eins zurückbekommen.

So manche von ihnen sehnen sich nach dem Tod und möchten sich insbesondere dann nicht stören lassen, wenn sie gerade (gewollt) "am Sterben" sind.

Wie kommst du auf diese abstruse Theorie?

Dein letzter Satz sorgt für ungewollte Heiterkeit: Welcher Vollidiot käme auf die Idee, einen Obdachlosen auszurauben?!? Die Penner haben psychisch bedingt vielfältige Phobien - aber eine solche garantiert nicht.

Ausraubungen kommen tatsächlich öfter vor, und zwar von Obdachlosen zu Obdachlosen. Wenn einer Hunger hat und sieht der andere hat irgendwas was sich zu ein bisschen Geld machen lässt, nimmt er sich es halt.

Es ist ein natürlicher Zwiespalt innerhalb unserer Gesellschaft. Viele Leute mögen sicher nicht angesprochen werden, aber anderenfalls kann man auch wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasst sich mit der menschlichen Psyche

Ein "zu Tode erschrecken" im Wortsinn gibt es praktisch nicht. Tatsächlich werden verhältnismäßig häufig Obdachlose tot aufgefunden, und die wurden in der Regel von jemandem angestupst. Ich kann dazu ehrlich gesagt keine Handlungsempfehlung geben.