Kann man nur mit einem Schnorchel unterwasser Atmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schnorchel bleibt beim Schnorcheltauchen mit einer ABC-Ausrüstung immer im Mund, auch beim Abtauchen in größere Tiefen. Schließlich bläst man ihn beim Auftauchen auch wieder aus.

Luft bekommt man allerdings mit dem Schnorchel nur an der Oberfläche, alleine dafür ist er da. Das hat den Vorteil, dass der Taucher das Gesicht zum Atmen nicht über die Oberfläche anheben muss, weiter die Umgebung unter Wasser beobachten kann und wesentlich entspannter dabei atmen kann.

Allerdings zeigt keine Trainingsart so schnelle Fortschritte wie das Atemmangeltraining beim Freitauchen. Da reicht manchmal ein dreiwöchiger Urlaub auf Korsika, und ich schaffe wieder meine rund drei Minuten Freitauchzeit. Das ist aber noch gar nichts gegen professionielle Apnoe-Taucher, die mitunter über 10 Minuten den Atem anhalten. Die bekommen da unten also keinen "Sauerstoff", die halten einfach nur sehr lange die Luft an. Das ist schon beeindruckend.

Schnorchel hat nur dann Sinn, wenn er nicht unter Wasser kommt - ist eigentlich logisch.

Willst Du mehrere Minuten "unter" Wasser sein, dann brauchst Du eine Sauerstofflasche.

Petekramer  08.02.2024, 16:43

Nein, ein Pressluft-Tauchgerät. Darin ist einfach nur die Umgebungsluft - auf 200 bar zusammengepresst, kein reiner Sauerstoff.

Nein, auch mit einer Taucherausrüstung oder im U-Boot geht das.