kann man noch ins kloster wenn man schon kinder hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja so, dass, wer katholisch und unverheiratet ist, keine Kinder hat. Dieser Vater/diese Mutter muss also verheiratet sein und kann deshalb das Gelübde der Keuschheit nur ablegen, wenn der Ehepartner schon verstorben ist.

So oder so: die letzte Entscheidung hat immer die Klostergemeinschaft, der man beitreten will.

Bei einem Eintritt ins Kloster geht es im übrigen nicht nur um Keuschheit, sondern man verspricht auch Armut und Gehorsam. Diese Gelübde sind für manche Menschen ebenso schwer zu halten wie das andere, um das immer ein Gezeter gemacht wird.

Grundsätzlich, ja! Es kommt zwar auch darauf an, bei welchem Ordensinstitut. Eine Ehe besteht aber nicht mehr, oder? Das wäre ein Hindernis, jedenfalls für den 1. Orden.

Nur als Witwer oder Witwe, aber nicht als Verheirateter kann man ins Kloster eintreten. Ich denke aber, die Kinder müssen schon gross sein uns aus dem Haus, denn sonst müssten sie ja mit ins Kloster.

DelfinoMallorca  30.09.2010, 01:54

Es sei denn, es wird ein Dispens erteilt oder die Ehe wird annuliert.

Hat es schon gegeben, ist aber eher die Ausnahme.

DelfinoMallorca  30.09.2010, 02:02

Quatsch! Ramon Llull hat das auch schon gemacht (das war der Erfinder des Computers). Die Inquisition hat ihn zum Ketzer erklärt und offiziell zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Der war verheiratet und Vater zweier Kinder, ist als Tertiar den Franziskanern beigetreten und als Missionar in Algerien gewesen. Allerdings kam er von dort etwas gesteinigt zurück und wurde nach seinem Tode zum Märtyrer erklärt und selig gesprochen. Das kannst Du doch auch,... oder?

Sollte möglich sein.