Kann man neue Hunderasse züchten die anerkannt werden? und wenn ja welche Richtlinien gibt es

9 Antworten

Du weisst was zuxcht ist?

Wenn ja, dann wuerdest die frage hier nicht stellen.

Na dann zuchte mal eine neue rasse, kannst sicher machen, die frage ob es eine neue ist und ob jemand die hunde halten und fuehren will und ob daraus eine anerkennung entsteht, ist ein ganz anderer punkt.

Es werden immer noch neue rassen entwickelt und die beiden grossen verbaende pruefen sehr genau ob und wie eine neue rasse zugelassen wird.

Wenn es so genau wissen willst, stehen Dir zuechter und die jeweiligen Landesverbaende des FCI und des WKC sicher fuer fragen zur verfuegung ....... dass Du jemals zu lebzeiten eine neue rasse kreierst, ist so wahrscheinlich, als dass Eurasien und Ozianien in diesem jahr noch einen neuen kontinent bilden

Klar geht das, die heißen dann Tierheimhunde . Sowas sollte man nur machen, wenn man wirklich was von Genetik und Gesundheit der Tiere versteht. Vor allem Genetik sollte da im Vordergrund stehen, so das keine Qualzuchten, Autoimmunerkrankungen etc entstehen. Auch ist es nicht immer sinnvoll verschiedene Rassehunde zu vereinen, da die Characktereigenschaften einfach nicht kalkulierbar sind, du wirst da nie sagen können was durchschlägt. Zum Züchten kann man sazu noch sagen das man davon eher arm als reich wird, denn ein paar hundert Euro muss man für den Tierarzt lassen, zwecks Entwurmung, Impfe, Chippen und sonstigen Erkrankungen. Nicht jeder Welpe wird durchkommen, so das nicht alle Würfe erfreulich sind. Und nicht immer findet man passende Halter, so das viele Junghunde im Pöbeltalter dann ins Tierheim wandern. Als Züchter muss man zudem auch viel Zeit einkalkulieren, da man nicht immer von ausgehen muss das die Mutterhündin die kleinen auch an die Zitzen lässt, wenn das passiert bis du 24 Std am Tag gefragt die Welpen zu füttern (mit flasche) und ihren Bauch zu massieren das sie sich entlerren können, hast du 6 Welpen kannst du die nächsten 3 Wochen komplett nur für die Hunde da sein, ins Kino oder zu Freunden ist dann nicht. Und es gibt soviele einzigartige Hunde, nennen sich Mischlinge die in vielen Tierheimen etc sitzen und die billiger sind als ein Hund vom Züchter, was meinst du welcher Mischling wohl dann genommmen wird? Der Teure vom Züchter?? Eher nicht. Ich finds nicht toll das Menschen meinen Frankenstein spielen zu müßen und immer neue Arten kreeiren wollen, denn das macht den Hund nicht besser, sondern anfälliger.

Ich kann da nur ans Gewissen appellieren es nicht zu tun, jeden Tag werden 270.000 Haustiere auf der Welt vom Menschen getötet, einfach weil keiner sie haben will, ich finde es unvernünftig da noch mehr zu züchten - das ist meine Einstellung dazu...

Es soll Züchter von anerkannten Hunderassen geben die wehren sich mit Händen und Füssen gegen genetische DNA Feststellungen, damit ein Rasse DNA Profil zwecks erkennen der Rassezugehörigkeit erstellt werden kann.

Womöglich hat der eine oder andere Züchter Angst bei einem Gentest auf Rassezugehörigkeit die "Anerkennung der Rassezugehörigkeit" zu verlieren...

So sind die Bestimmungen auch sehr streng und schwierig wenn es sogar darum geht - Hundetypen - welche eine Rasse quasi als Landschlag schon lange Zeit darstellen - bei dem entsprechenden Verband anerkennen zu lassen.

Wie das definitiv funktioniert darüber solltest Du dich in Deutschland beim VDH, in der Schweiz beim SKG oder in Ösiland beim ÖKV telefonisch beraten lassen. Ruf einfach dort an.

bignose  11.04.2013, 08:25

Hm, meinst du, der VDH macht sich die Mühe, solchen Phantasten Rede und Antwort zu stehen? Ich denke, die nutzen ihre Zeit sinnvoller.

YarlungTsangpo  11.04.2013, 10:03
@bignose

Oh doch, der telefonisch Frage stellende bekommt eine Auskunft und Erklärung.

Du alleine kannst ohnehin keine Rasse züchten.

Es gibt Rassen, die erst in den letzten Jahren anerkannt wurden und es werden auch in den nächsten Jahren noch neue dazukommen.

Richtlinien gibt es dafür logischerweise nicht, da nicht anerkannte Rassen ja nur außerhalb der großen Zuchtverbände gezüchtet werden.

Die Anerkennung einer neuen Rasse setzt aber voraus, dass es eine gewisse Population davon gibt und dass sie ein einheitliches Bild abgibt. Daher kann beispielsweise der Alaskan Husky derzeit nicht anerkannt werden.

Bis zu einer neuen Rasse ist es ein langer, schwerer Weg.

du bist dir im klaren das dazu mindestens 20 Jahre nötiog sind, eher mehr. Bis aus ner Mischlingsverpaarung ne Rasse wird (Nachkommen sejhen aus wie eltern - das ist nur 1 Merkmal)

du brauchst enormes wissen was Genetik, Hunderassen und Zucht angeht.

Lies dir mal die Geschichte vom ELO durch, die basteln seit vielen Jahren und es würde immer noch keine Anerkennung geben.

Es gibt genug Rassen, da brauchts keine weiteren.

James131  11.04.2013, 14:37

Es gibt genug Rassen, da brauchts keine weiteren.

Das wiederum ist nicht wahr, richtig ist jedoch, dass es nicht mal eben so moeglich ist, geziehlt einen rasse fuer eine bestimmte aufgabe in einem bestimmten gebiet zu erhalten, zumal nicht in Mitteleuropa, wo die mehrheit der hunde faktisch gar keine aufgabe mehr haben. Im uebrigen gibt es mehr als ausreichend beispiele, wo klar ist, dass das aeussere merkmal des aussehens eine untergeordnete rolle spielt

Seshikas  12.04.2013, 19:26
@James131

Für was fehlt denn ne Rasse ?

Ausser neue Geldquelle für Vermehrer sehe ich keine sinnvolle Anwendung für die es noch keine Rasse gibt.

Klar ist das aussehen grundsätzlich nebensache, aber mann sollte schon erkennen können woher die nachkommen kommen.