Wie züchte ich meine eigene Hunderasse?

5 Antworten

Eine neue Hunderasse zu erschaffen ist im Grunde einfach: Du suchst dir zwei reinrassige Hunde, verpaarst die miteinander und gibst den Welpen einen klangvollen Namen. Ein Beispiel wäre ein Mischling aus einem Malteser und einem Pudel, der als Maltipoo verkauft wird. Natürlich sind das im Grunde Mischlinge und allenfalls eine Hybridrasse, also bewusst miteinander verpaarte Hunde und kein Zufallswurf. Das ist natürlich keine vom VDH/FCI anerkannte Rasse.

Wenn du das richtig machen möchtest und eine neue vom VDH/FCI anerkannte Rasse züchten dann wirst du mehrere Hundegenerationen dafür einplanen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die Ethische Frage mal beiseite, damit dabei eine neue Hunderasse entsteht musst du über Generation hinweg selelektive Fortpflanzung betreiben. Wenn du jetzt anfängst haben deine Urgroßenkel vielleicht eine Art die als neue Rasse gelten könnte. Evolution braucht Zeit...

Gar nicht. Bis eine neue Rasse anerkannt wird, ist es ein langer Prozess, an dem viele Leute mit Ahnung involviert sind. Ansonsten werden nur bereits bestehende Rassen, nach FCI-Rassestandard, gezüchtet. Irgendwelche Hunde zu verpaaren ist sinnloses Vermehren von Mischlingen, egal was für "tolle" Namen man ihnen gibt.

Hüstel...man müsste halt über ein paar Jahre SEHR viele Hunde unterbringen und versorgen können...

Man wählt immer 2-3 neue Paare aus, die man für die nächste Generation einsetzt, weil sie das 'gewünschte' Merkmal besitzen und hofft, das sich einerseits das Merkmal stabilisiert, oder gar verstärkt, während die Probleme durch die Inzucht immer kleiner statt größer werden.

Nach 10-20 Generationen sollten die Eigenschaften stabil sein!

norbertk62  20.10.2023, 14:45

Richtig - man muss ja auch berücksichtigen, dass man einfach nicht mit zwei Hunden eine ganze Rasse züchten kann - das wäre ja dauerhafte Inzucht - da kann alles rauskommen.

Spikeman197  20.10.2023, 15:05
@norbertk62

Zwei wären wohl zu wenig...Aber zuu viele sollten es halt nicht sein.

Inzucht ist es eigentlich immer iwie, weil man immer Cousins/Cousinen miteinander paart und das über mehr als 10 Generationen.

norbertk62  20.10.2023, 15:15
@Spikeman197

Stimmt - ist aber auch schon interessant, dass im Prinzip die FCI-Rassen immer irgendwie einen Inzucht-Anteil haben - wahrscheinlich müssen die deshalb auch so exakt auf Erbkrankheiten achten.

Egal - wir hatten einen Mischling - die war topfit ohne jegliche Probleme. Aber genau da sind wir auch drauf gekommen: am liebsten hätten wir sie weitergezüchtet - aber wie? Und dann sind wir auf die ganze Inzucht- und Erbgeschichte gekommen.

Nee - das überlassen wir den Profis.

Beschaffe Dir einen Haufen Hunde, beantrage entsprechende Genehmigungen und lass sie machen.

behance
Fragesteller

Und wie soll dadurch meine eigene Hunderasse entstehen?

Eisenschlumpf  20.10.2023, 13:23
@behance

Indem bei den Hunden Männer und Frauen dabei sind und sie auf natürlichem Weg Kinder bekommen.

ZoeAmira  20.10.2023, 13:24
@behance

Wenn du von Hunde eh keine Ahnung hast dann lass es lieber, diese Tiere müssen wegen dir doch nicht unnötig leiden