Kann man in sogenannte "überzüchtete Hunderassen", Gesundheit wieder rein züchten, ohne diese Hunderasse "abzuschaffen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist das, klar. Solange der "Hype" nicht dazwischen funkt. Gute Chancen gesund zu bleiben haben "schwierige", Arbeits- oder sehr unbekannte Rassen. Bei der ein oder anderen ausgestorben Rasse wird auch versucht diese, zumindest phänotypisch, wieder zurück zu bekommen.

Um eine gesunde Linie zu bekommen, braucht es erstmal eine Definition von Gesund und entsprechende Elterntiere. Je nach Größe der Population wird der Selektionsprozess dann mehr oder weniger länger dauern.

Ob und in wie weit dieser Schlag, ein Teil der Rasse bleibt, ist dann Entscheidung des Dachverbands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das wird gerade von den Zuechtern bei verschiedenen Rassen versucht! - Das z. B. der Mops wieder eine Nase bekommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Kurzfristig gesehen ist das möglich. Mit kurzfristig meine ich die nächsten 100 oder 200 Jahre.

Langfristig zerstört die Zucht alle Tiere. Zum Glück gibt es beim Hund noch immer das "Original", auf das man auch in ein paar Tausend Jahren zurück greifen könnte. (sollte der Wolf so lange überleben) Bei anderen Arten, bei denen es kein "Original" mehr gibt, werden wir ganze Arbeit leisten und sie vollkommen "kaputt" züchten.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Wirklich traurig.

Und weil immer noch so viele Menschen was gegen Wölfe haben ist das umso trauriger.

na ja, meiner meinung wäre es nicht schlimm, überzüchtete hunderassen wieder abzuschaffen, ich denke aber, dass es schwer wird, "gesundheit" wieder "reinzuzüchten"

Aloha!

Ich finde diese Idee bei vielen Hunderassen nicht unbedingt gut. Beispielsweise beim Mops: Es würde viele Generationen dauern, bis dieser wieder gesund ist. Die Nase müsste länger werden, die Falten müssen weg und der Körper sollte nicht so wurstig sein. Bis man dann einen gesunden Hund hat, mussten sehr viele Hunde leiden. Das Endresultat würde dann vermutlich auch vom Charakter nicht mehr so viel mit dem heutigen Mops gemeinsam haben. Es wäre meiner Meinung nach deutlich besser, wenn man den Mops einfach aussterben lässt. Wirklich gebraucht wird er ja nicht. Vielleicht wollen ein paar Leute einen möglichst süßen Hund haben, naja.

Beim Dobermann sieht das schon ganz anders aus: Er ist ja eigentlich ein sehr robuster und gesunder Hund. Die Erbkrankheiten zerstören diese Rasse nur leider enorm, was echt schade ist. Möglicherweise kann man diesen Hund wieder gesünder züchten, weil ihm beim Körperbau nichts fehlt. Ich glaube auch, dass Leute da an Gentests arbeiten, aber das ist nicht einfach, weil die Vererbung eben nicht klar ist.