Kann man neben einem Job Schauspiel Unterricht nehmen?

4 Antworten

Hey,

du kannst schon, aber was erwartest du dir davon? Wenn du ernsthaft und seriös Schauspiel studieren möchtest, mache dein Abitur und versuche dann die Aufnahmeprüfung an einer staatlichen Hochschule. Privatstunden allein bringen dir genau gar nichts, vor allem weder Chancen am Theater noch bei Film oder TV.

Unzählige bestens ausgebildete Schauspieler halten sich mit Nebenjobs über Wasser oder arbeiten in einem "Brotberuf" und stürzen sich auf jeden Komparsenjob, der zu bekommen ist.

Meinst du wirklich, dass da irgendein Besetzungschef auf eine Bürokauffrau wartet, die ein paar Privatstunden genommen hat?

Schauspiel ist ein ernsthafter, sehr fordernder Beruf, den man genauso ordentlich lernen muss, wie jeden anderen auch. Alles andere ist hinausgeworfenes Geld und verschwendete Zeit.

Wenn du also daran denkst, diesen Beruf einmal ernsthaft zu ergreifen, führt kein Weg an einer tadellosen Ausbildung vorbei.

Wenn du natürlich nur als Hobby einer Laienspielgruppe beitreten möchtest, genügen sicher auch einige Privatstunden - aber nur dann!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich, wieso nicht. Du musst es vermutlich nur zeitlich einrichten können. :)
Alternativ kannst du vielleicht auch kleinere Komparsen Jobs machen, sofern dein Arbeitgeber das genehmigt oder dich in einem Theaterverein engagieren.

Hallo!

Klar, was spricht denn dagegen?

Du musst dir lediglich die Zeit einteilen, und schauen wann der Unterricht stattfindet.

Warum solltest du das nicht dürfen?

Nur wenn du zweimal arbeiten willst gelten andere Regeln.