Bankkauffrau oder Mfa?

2 Antworten

Bankkauffrau ist einer der Berufe die in naher Zukunft wahrscheinlich durch eine K.I. ersetzt wird, also Finger weg.

ronalda  25.12.2023, 12:28

Wer braucht Mfa?

Habkenname  25.12.2023, 13:00
@ronalda

Legen wir mal die Karten auf den Tisch jeder, der irgendetwas verwaltet, sei es Geld, Pappbecher, Personal oder was auch immer wird wahrscheinlich in den nächsten 10–20 Jahren von einer K.I. ersetzt werden. Das betrifft die Bankkauffrau genauso wie den Medizinischen Fachangestellten. Aber die MFA haben noch den Vorteil das sie neben den ganzen bürokratischen und organisatorischen Kram auch medizinische Tätigkeiten ausüben müssen wie z.b. Verbände anlegen, Injektionen verabreichen, Blutabnahme usw. das kann noch keine K.I.

Aber das bedeutet auch das die Tätigkeiten die heute 3 MFA in einer kleinen Praxis machen müssen vielleicht schon morgen von nur einer Person mit K.I. Unterstützung geleistet werden kann.

Es heißt eben heute mehr denn je "Augen auf bei deiner Berufswahl".

Bankkaufmann ist viel besser, als Grundlage. Wenn du allerdings, wie du in deiner Frage andeutest, zu faul bist, etwas zu lernen, dann mach Mfa, bist dann eben Hilfskraft des Arztes.