Kann man nach der 8. Klasse die Schule wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du nach der 8ten klasse die schule wechseln

du solltest dir aber im klaren sein was das bedeutet. das kann nicht immer nur positiv sein

-lehrer sind eigentlich fast überall gleich ;) das heißt es muss nicht unbedingt besser werden -was ist mit deinen freunden? -findest du dich gleich zurecht? -wie sind denn deine noten im moment? -warum willst du die schule wechseln? -wissen deine eltern bescheid?

das sind alles so sachen die du bedenken musst.

LG

Vani4ek
Fragesteller

Ich bin dieses Jahr neu auf diese Schule gekommen, also kenne ich hier fast niemanden und meine Klasse kann ich auch nicht leiden. In die Schule in der ich wechseln möchte, kenne ich wenigstens viele und habe da auch Freunde.

Ich bin Lehrerin in NRW, und da kann man waehrend der 9 und 10 nicht mehr wechseln. Erst ab der 11 wieder. Insofern waere es sinnvoll, nach der 8. Klasse zu wechseln, weil es danach nicht mehr geht. Interessant aber waere zu wissen, aus welchem Bundesland du kommst, weil das mit den Bundeslaendern und den Schulgesetzen in Deutschland ja sehr verschieden ist. Beispiel: In Berlin hat man 6 Jahre Grundschule und wechselt erst zur 7 auf z.B. ein Gymnasium. Das ist in NRW nicht so. Ausserdem, auf welche Schulform gehst und last but not least, warum willst du denn wechseln? Oder ist das zu persoenlich, dann antworte einfach nicht. Viel Glueck, wuerde mich ueber eine Antwort freuen. Shoshana

siarm  30.11.2019, 20:05

Ich wohne in NRW und gehe jetzt in die 8.Klasse.Wir ziehen um nach dem Schuljahr nach Rheinland-Pfalz was muss man Bedenken ???😊(gehe auf eine Realschule )

Frag doch einfach in Deiner Schule nach oder frag euren Vertrauenslehrer. Die können Dir sicher eine Antwort geben.

Ja kann man, aber man sollte sich überlegen ob der Grund dafür so wichtig ist, dass man alle oben beschriebenen Probleme auf sich nimmt... LG

nach unten schon=)

Vani4ek
Fragesteller

ja aber eine Schule höher nicht ?