Kann man nach 2 ausbildungen studieren?

3 Antworten

Nach 3 Jahren berufserfshrung kannst du dich in ner fh bewerben . ABER nur fachbezogen. Dann siehst du ob die dich nehmen.

2 ausbildungen sind halt schwierig. Da du in einem der 2 berufen 3 Jahre berufs Erfahrung brauchst.

Alternativ kannst du 1 Jahr lang an einer Schule dein fachabi machen .

Dann habe ich ja Quasi 2 Ausbildungen abgeschlossen also hab ich dann ein (Fach)Abi?

Nein. Dann hast du zwei Ausbildungen abgeschlossen.

Warum auch immer man das machen sollte, zwei Ausbildungen, obwohl man schon weiß dass man in keinem der Berufe arbeiten möchte sondern danach sowieso sutdieren. Und wie hast du dir das mit der Ausbildung als Polizistin vorgestellt? Dir ist hoffentlich bewusst dass du dann u.U. ziemlich viel Geld los werden wirst da du dann deine Anwärterbezüge (zumindest anteilig) zurückzahlen darfst.

Klingt mir alles nicht wirklich durchdacht.

Hilfebitte317
Fragesteller

Wer hat gesagt das ich in keinem Beruf Arbeiten werde?Vielleicht werde ich doch am Ende doch nd polizistin und werde kinderpflegerin. Meine Schwester ist Polizistin und wegen ihr konnte ich viele Erfahrungen sammeln.

MertIs  02.05.2024, 17:06
@Hilfebitte317
Wer hat gesagt das ich in keinem Beruf Arbeiten werde?

Du hast gesagt du willst zwei Ausbildungen machen und dann studieren (sonst bräuchest ja kein Abi). Somit hast du nicht vor in einem der Ausbildungsberufe zu arbeiten. Oder willst du studieren und dann danach in deinem Lehrberuf arbeiten? Warum dann aber studieren? Egal wie man es dreht, es ergibt nicht wirklich viel Sinn.

Vielleicht werde ich doch am Ende doch nd polizistin und werde kinderpflegerin.

Wie soll das gehen? Beides Gleichzeitig? Oder wie?

Hilfebitte317
Fragesteller
@MertIs

Ich mach zuerst ausbildung als kinderpflegerin und danach als polizistin

MertIs  02.05.2024, 17:11
@Hilfebitte317

Du willst also Kinderpflegerin lernen obwohl du weißt dass du den Beruf nicht (langfristig) ausüben wirst sondern danach als Polizistin arbeiten willst. Die Logik erschließt sich mir nicht, aber muss sie ja auch nicht.

Hilfebitte317
Fragesteller
@MertIs

Falls du es nicht weißt braucht man als Polizistin eine Mittlere Reife und anstatt das ich dir 10 und 11 mache, mache ich lieber eine Ausbildung wo ich auch meiner Meinung nach viel mehr für das Leben lerne.

MertIs  02.05.2024, 17:24
@Hilfebitte317

Nur meine persönliche Meinung: Man wird Bewerber mit einer mittleren Reife gegenüber Bewerbern mit Hauptschule + 2jähriger Kinderpfleger-Ausbildung ziemlich sicher bevorzugen. Allein schon weil man es beim Einstellungstest mit mittlerer Reife deutlich einfacher haben wird, für den bringt dir deine Ausbildung nämlich gar nichts. Wenn du also Kinderpflegerin nur machst um die Mindestvoraussetzungen für den mittleren Dienst zu erfüllen würde ich das nochmal überdenken. Aber mach wie du für richtig hältst.

Wieso 2 ausbildungen machen ?

schaff erstmal das Abitur. ein Medizin Studium/ Psychologie Studium ist auch nicht ganz ohne. Wer weiß, ob du das Studium überhaupt schaffen würdest.

Hilfebitte317
Fragesteller

Mich interessieren halt die beiden Berufe und deswegen mache ich 2 Ausbildungen.

Sorry aber du brauchst doch auf meine Frage garnicht eingehen wenn du meine Frage nicht antwortest