Kann man Muttermale mit Tattoos übermalen?

7 Antworten

1. Muttermale werden bei Tattoos deswegen NICHT überstochen weil sich ein Muttermal prizipiell verändern und zb. ein Haut(krebs)risiko werden kann.

Sticht man da jetzt Farbe drunter, kann man nicht erkennen ob sich die Ränder des Muttermals vlt. ausfransen oder das Muttermal sich in seiner Farbe verändert. Damit geht man im Ernstfall eben das Risiko ein eine Erkrankung nicht rechtzeitig zu erkennen.

2. Die Farbe wird unter die Haut gebracht - ein Muttermal lässt sich damit also nicht umfärben.

3. Jeder Tätowierer wird dir eher raten dir das Muttermal vorher entfernen zu lassen wenn du keinen ausgesparten Punkt haben willst. Kostet nicht viel (ein Tattoo ist ja auch nicht billig) und lässt sich beim Hautarzt ganz unkompliziert erledigen. Auf jeden Fall die bessere Variante als drüber zu stechen!

Nein, über ein Muttermal darf grundsätzlich nicht tätowiert werden, weil man sonst Veränderungen bei Untersuchungen oft nicht mehr sieht, weil man dann das Muttermal nicht mehr sieht. Und Muttermale müssen eben bei Untersuchungen immer sichtbar sein. Und durch das Stechen eines Tattoos kann ein Muttermal "verletzt" werden und zur Veränderung "angeregt" werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bei mir wurde das Dysplastische Nävi Syndrom diagnostiziert

Kläre vorher mit dem Hautarzt, ob das Muttermal unbedenklich ist. Denn wenn es dann irgendwann entfernt werden müsste, weil es sich negativ verändern könnte, hättest du ja mitten in deinem Tattoo eine Narbe. Und das sähe dann mit Sicherheit nicht wirklich schön aus.

Nein, aber man kann sie wie bei dem Malen nach Zahlen zu einem Muster verbinden.

Beim Tätowieren wird die haut nicht übermalt, die Farbe wird unter die Haut gestochen.

Bei einem Muttermal hat das keinen Sinn.