Tattoos schon für Jugendliche?

4 Antworten

Contra: Jugendliche können eine solche Entscheidung noch gar nicht treffen. Ein Tattoo hat man sein Leben lang. Die Gefahr ist zu groß, dass sich ein Kind/Jugendlicher aus einer Laune heraus ein Tattoo stechen lässt, was er kurze Zeit später bereut.

Contra: Die Inhaltsstoffe der Tinte ist ein Gesundheitsrisiko. Dies gilt natürlich umso mehr für Kinder/Jugendliche.

Contra: Kinder/Jugendliche können rechtlich nicht einwilligen, dass ein Tätowierer ihre Haut verletzen darf. Ein Erwachsener kann das tun, er darf mit seinem Körper machen lassen, was er will. Bei Kindern müsste ein Erziehungsberechtigter zustimmen, aber selbst dann wäre es rechtlich fragwürdig und ein Risiko für den Tätowierer.

Johanes141
Fragesteller

danke

Pro:

-Vermittlung von Werten und Message

-Lernen was es bedeuted eine gravierende Entscheidung zu Treffen

-mögliche kosmetische Aspekte

-Selbstverwirklichung

-Identitätsfindung

Contra:

-rückgängig machen nicht möglich

-unreife Entscheidungen werden später möglicherweise bereut

Es sind deutlich weniger Contra-Argumente, aber sie sind schwerwiegender. Niemals als Jugendlicher ein Tatoo stechen lassen!

Johanes141
Fragesteller

danke Kuss <3

Pro:

  • Selbstbestimmung
  • Reife
  • Mehr Kunden = mehr Geld
  • Schadet dem Körper nicht besonders

Kontra:

  • Naivität
  • Nicht jeder Beruf akzeptiert Tattoos
  • Tattoos gefallen einem eventuell in ein paar Jahren nicht mehr
  • Tattoos bleiben auf Ewig, die Entscheidung erfordert Reife und Kopf
Johanes141
Fragesteller

danke Kuss <3

Johanes141
Fragesteller

danke Kuss <3

Also was denkst du könnten Nachteile sein? wenn du dir mit 14 ein Tattoo stechen lässt und mit 15 nen dicken wachstumsschub kriegst, was passiert dann mit deinem tattoo? Was für Interessen hast du jetzt und könnte es sein, dass sich diese wieder verändern?

Vorteile sehe ich leider keine, meine sis hat sich mit 16 ne Rose stechen lassen, weil sie dachte dass es cool wäre... sie hasst das ding

Johanes141
Fragesteller

danke