Kann man Multithreading für Spiele aktiveren?

2 Antworten

Das kann auch an der Grafikkarte liegen.

Manchmal erlauben Programme festzulegen wie viele Threads sie nutzen aber in der Regel sollten das die Game Engines selber managen. Man kann nicht auf magische Weise machen das Programme plötzlich auf mehreren Kernen statt einem laufen oder wie sie optimiert sind.

LamaGott915
Fragesteller

Sehr ärgerlich, vorallem bei MMORPGs die wirklich Spass machen, da stören die Frame Einbrüche sehr

BeamerBen  09.06.2021, 22:41
@LamaGott915

Naja ist ein häufiges Problem das Städte und so Frame-Einbrüche haben aber wenn weniger Spieler, NPCs usw. in der Nähe sind läuft alles gut.

Aber wie gesagt ist Multithreading da jetzt auch nicht unbedingt eine magische Lösung für.

LamaGott915
Fragesteller
@BeamerBen

Naja, wenn nur 1 Kern von meinen 8 genutzt wird, dann ist da sicherlich Potential und die GPU da kann ich auch nur sagen daß sie sehr unterfordert ist auf den Max Einstellungen..

Das kannst du so nicht sagen, wie wann und wie viele Kerne benutz werden sollen.

Das entscheidet das Programm selbst. Selten gibt es die Option Multithreading in den spiel Einstellungen zu aktivieren.

Wenn du einen guten Prozessor besitzt, dann sollte er eine hohe Single-Core Performance haben und somit vor allem ältere Spiele packen können, obwohl diese wiederum schlechter optimiert sein können.

Woher ich das weiß:Hobby
LamaGott915
Fragesteller

Habe nen Ryzen 7 5800X

mLouisxx  09.06.2021, 23:14
@LamaGott915

WTF, Alter wieso habt ihr alle immer so krasse Hardware in euren PC :D

Ihr Tryharder Schwitzer ;)

Ich gurk noch mit net 10 Jahre alten gtx 660ti rum.

Egal, ich meinte nicht, dass deine Single-core Leistung schlecht ist, sondern Spiele darauf nur schlecht optimiert wurde. Gehe aber sicher, dass dein RAM im Bios auf XMP Läuft und auch deine Grafikkarte ordnungsgemäß funktioniert.

LamaGott915
Fragesteller
@mLouisxx

Ja,mein PC ist keine 2 Monate alt. Naja so geschwitzt nun auch nicht 1 Jahr dafür arbeiten gegangen neben der Schule xD

Ram und Graka sind super. 2x 8 ram und ne 2060 super