Kann man Moltofill behelfsweise als Struktur-Paste für Acrylmalerei benutzen?

3 Antworten

Wenn du Struktur brauchst, kannst du einfach Sägemehl / Sägespäne oder sonst irgendwas in die Schlotze einrühren. Haferflocken. Kies. Sand. Was weiß ich.

Ob die Schlotze jetzt Moltofill heißt, Gips oder Holzleim.

Probiert habe ich das hauptsächlich mit Holzleim, und nicht wegen der Struktur, sondern um Spalten in Holzteilen weg zu pfuschen. Geht astrein. In deinem Kontext ist das natürlich ein Experiment. Wenn du das nicht riskieren willst, musst du halt warten, bis das bewährte Produkt wieder verfügbar ist.

Unterdessen kannst du den Ersatz ja einfach an einem neuen Werk testen. Experimentieren und Risiken einzugehen ist für den Künstler eh das A und O.

Das würde ich niemals tun. Du verdirbst dir tatsächlich die Arbeit. Ich würde die LASCAUX Spachtelmasse verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent
juil80
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Da du Profi bist akzeptiere ich deinen Beitrag als richtig. 👍

Das Zeug ist wie Gips, peobier es, zur Not etwas mehr Farbe drüber, dass es sicher hält.

Tommyleinchen59  03.10.2022, 18:32

„Etwas überstreichen“ hält niemals. Was hält, ist der Untergrund!

JacktheWolf  03.10.2022, 18:34
@Tommyleinchen59

Acryl-Farbe wird zu eine Fläche wenn sie trocken ist, also wird sie auch die Truktur halten, außer das ganze Bild ist damit verkittet.

Tommyleinchen59  03.10.2022, 18:37
@JacktheWolf

Ich war zehn Jahre lang Fachberater für Malerbetriebe und ich weiß, was hält und was nicht.

Dadurch, dass man etwas überstreicht, hält etwas nicht! Verantwortlich ist immer der Untergrund — immer.

JacktheWolf  03.10.2022, 18:53
@Tommyleinchen59

Wenn du Wände streichst, sicher, aber eine kleine Struktur mit Farbe, das klappt schon, bis das Bild verkauft ist. Rund um die kleine Struktur ist ja auch genug Untergrund. Muss ich dir echt den Job erklären?

Tommyleinchen59  03.10.2022, 22:16
@Tommyleinchen59

Ich habe hunderte von Bildern gemalt mit genau diesen Untergründen. Und mit dieser Technik. Und ich war wie gesagt zehn Jahre lang Fachberater für Untergründe zu behandeln! Ich habe sehr viel Geld in meinem Job verdient!

juil80
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe drüber nachgedacht und bin darauf gekommen, dass Moltofill neben der Textur auch ziemlich schwer ist und die Masse wahrscheinlich die feinere Paste unten drunter verziehen würde.

Aber wie gesagt, vielen Dank, dass du drüber nachgedacht hast.