Kann man mit Wasserfarben auf Holz malen?

6 Antworten

kann man - sofern das Holz nicht geölt oder lackiert ist (in den Fällen hält es nicht oder wesentlich schlechter). Aber richte dich darauf ein, dass die Farben "anders" wirken als auf einem weißen Blatt - das Holz und sein Farbton schimmert durch.

Erst einmal würde ich es auf einem Stück Holz ausprobieren, ob es überhaupt so aussieht, wie DU es haben möchtest.
Was meinst DU mit" ob es hält"??

Farbechtheit? Alle Farben verblassen durch Licht, da gibt es im Künstler-Bedarf spezielle Fixative und Transparent-Lacke mit Schutzwirkung.

Wasserfest? Drüberlackieren hilft!

Das Holz muss vorher grundiert werden, anschleifen und dann mit einer Vorstrichfarbe (Farbtönung möglich) streichen.

Das wird im Modellbau öfter angewendet.

Wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Schon gar nicht wenns lackiert ist.

Auf unlackirtes Holz kann man damit schon malen, besonders wenn die Oberfläche leicht angeraut ist. Siht aber am Ende nicht unbedingt so schön aus.

Und wirklich gut halten wird es auch nicht. Wirst immer bunte Finger haben, wenn du das Holz angefasst hast.