Wie lange hält Wasserfarbe?

1 Antwort

Die dicke spielt keine Rolle bei der Haltbarkeit, eher die Qualität des Papiers. Es sollte künstlerpapier sein, da es säurefrei ist und nicht gelb wird mit der Zeit. Man unterscheidet auch noch zwischen Cellulose und Hadern Papier, da Hadernpapier gern von Profis genutzt wird, aufgrund der eigenschaften und da es deutlich länger haltbarer ist als Cellulose. Cellulose ist schon 100 Jahre haltbar wenn es säurefrei ist.

Aber auch die Farben sollten da mitspielen, man braucht lichtechte Farbe die nicht ausbleichen.

Insgesamt spielen auch klima und Luftfeuchtigkeit eine Rolle, wie auch Lichteinstrahlungen.... da variiert es auch noch mal