Wasserfarben um Sperrholz aus Pappel anzustreichen oder wird das Wasser vom Sperrholz vollgesaugt wenn ja soll ich zum auftragen eine Lackierer Spritze nehmen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich weiss ja nicht, was die Farbe aushalten soll:

Aber wenn das Budget gering ist, tut es auch Disperssionsfarbe. Allerdings dann 2mal streichen, mit feinem Zwischenschliff. Oder erst mit einem Schwamm einfeuchten, warten bis es getrocknet ist, schleifen, und dann streichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fugia
31.12.2015, 11:55

Dispersionsfarbe? Wo bekommt man die her ist das "Guache" oder wo um Himmels Willen soll ich das wissen was das ist

0
Kommentar von Fugia
31.12.2015, 13:05

Gut habe noch ungefähr noch 5Kg weiß und noch dunkelrot 2KG also genügend und die richtige Farbe

0

Halte ich für ungeeignet.
Besorgst dir Lack im Baumarkt und trage ihn mit einer Rolle auf. Wenn du geschickt im Umgang mit der Sprühdose bist wäre auch das eine Alternative.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fugia
31.12.2015, 09:50

Zu teuer max 5€

0

Wasserfarben sind generell< nur für Papier oder karton geeignet, wenn du eine grössere Fläche  farbig gestalten willst, solltest du auf andere Medien, wie  etwa Acryl oder "Dispersion", Sprüfarben (Dose) oder Airbrush zurückgreifen, diese sind dazu tauglicher und haltbarer ausserdem,  !

Hängt aber von Anwendung Motiv und weiteren Anforderungen  ab, (Innen-/ Aussen deko, etc)

Möglich ist es noch, grössere Flächen vorher zu grundieren, mit einem  Farbauftrag der die Farbe aufsaugt, und hält, geh dazu in den FarbFachhandel, um dich zu informieren, !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuchs einfach aber nicht gleich am zug. Wenns nicht klappt verwende lack.

Es gibt immer eine lösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sperrholz müsste man grundieren, damit sich Wasserfarbe halten kann.

Ich würde Lackfarbe nehmen, die schon eine Grundierung enthält. Baumarkt-Zeugs.

Aber es kommt darauf an, was Du eigentlich vor hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fugia
31.12.2015, 08:45

Baue einen schnellen Modellzug 70-90KM/H und als Karosserie nehme ich 4mm Pappel Sperrholz und die soll angestrichen werdem

0

Wasserfarben sind bei Holz nur beschränkt tauglich. Du musst zuerst mit einer  neutralen Wasserfarbe zweimal grundieren. Danach kannst du die Farbe oder das Bild auftragen. Die Wasserfarben bleiben wasserlöslich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fugia
31.12.2015, 12:09

Danach überziehe ich alled entweder mit kunstharz oder einer dünnen Acryl Schicht

0
Kommentar von Fugia
31.12.2015, 12:09

*alles

0