Kann man mit seinem Pferd bei einem Turnier starten,ohne bei es bei einem Reitverein unterzustellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um an einem Turnier teilzunehmen, ist es nicht zwangsweise notwendig in einem RV zu sein. Aber nur, wenn du Turniere nach WBO (LK0) gehst. Möchtest du aber mit E oder A nach LPO (LK6) anfangen, ist eine Stammmitgliedschaft in einem Verein erforderlich. Da du aber, wie du sagst, gerne Reithalle, Springplatz u.s.w. eines Vereins nutzen möchtest, musst du in dem Verein angemeldet sein, ja. Ich würde dir auch eine Mitgleidschaft in einem Verein aus versicherungstechnischen Gründen empfehlen. ;)

Nein du musst nicht zwingend in einem Verein sein, schon gar nicht bei kleinen Turnieren. Jedoch ist es meistens sinnvoll, denn der Verein ist oftmals auch Mitglied bei der FN und die machen ziemlich häufig Turniere, bei denen nur Mitglieder von Vereinen starten können. Ansonsten, wenn du nicht weißt bei welchem Turnier du starten kannst, such dir ein Turnier aus und lies dir die Startbedingungen durch, dann siehst du ob du als Privater starten kannst oder nicht. Ich bin viele Jahre lang privat unterwegs gewesen und habe mich erst später bei einem angemeldet und ich muss sagen es hat viele Vorteile. Vor allem kommen die besser an die Turnierpläne ran und organisieren oft auch den Transport.

Wo das Pferd steht, ist für die Turnierteilnahme irrelevant.

Eine aktive Vereinsmitgliedschaft ist allerdings Pflicht, ohne diese sind Turnierstarts nicht möglich.

Auch Reiter, deren Pferde zu Hause oder im Offenstall oder in privaten Reitanlagen stehen, können Turniere reiten - nur ein kleiner Teil "steht" im Reitverein.

Also suche Dir einen RV, werde Mitglied und schicke Deine abgestempelte Karte an die FN - dann kann es losgehen.

Hi, eigentlich kannst du, wenn du schon in einem Verein bist, auch an einem Turnier teilnehemen. Das sollte eigentlich Problemloos klappen. Erkundige dich doch mal bei deinem Reitverein, ob das nötig ist. Das ist auch unterschiedlich. Ich habe immer vor einem Turnier eine Einladung bekommen.

Ich hoffe ich kann dir helfen LG

hey, also wo du dein pferd stehen hast, ist total egal. hauptsache du bist in einem verein gemelde! das ist wichtig, wegen der versicherung;) du kannst also in irgendeinen reitverein eintreten und musst da nichts machen, nur dass du da dann versichert bist;) LG