Kann man mit Leuten befreundet bleiben, obwohl sie einem nicht gut tun?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Die haben deine Freundschaft nicht verdient. 94%
Ist doch bloß Spaß unter Freunden - du übertreibst. 6%

7 Antworten

Klar kannst Du mit denen weiterhin "befreundet" bleiben. Aber welchen Sinn macht das denn, wenn sie Dir nicht gut tun? Alleine, dass es einen Anführer gibt, sagt mir, dass diese Gemeinschaft scheinbar keine Gleichberechtigung erlaubt - und das sollte in einer wahren und ehrlichen Freundschaft selbstverständlich sein.

thegoodgirl
Fragesteller

Das Problem bei denen ist, dass niemand außer mir erkennt, dass es einen Anführer gibt. Die sind so in ihrer Gruppendynamik drinnen, sowas hab ich echt noch nicht oft gesehen... wenn er was witzig findet, finden es die anderen auch. Selbst wenn es respektlos anderen gegenüber ist.

Danke für deine Antwort!

Die haben deine Freundschaft nicht verdient.

die haben deine freundschaft echt nicht verdient, das sind irgendwelche witzfiguren die sich für klug und stark halten nur weil einer von den ein buch gelesen hat und sie alle aus gruppenzwang auch immer nur eine meinung vertreten, zeig denen kein gesicht, bleib stramm und sei nicht naiv zeig kein mitleid verschone sie nicht...

du solltest wissen freunde sind die, die in deiner harten zeit deinen rücken decken...freunde muss man sich gut aussuchen.

es ist wichtig das du weißt, wer du bist und du dir nichts gefallen lassen musst, deine persönlickeit sollte sich zum guten entwickeln.

lass dich deshalb nicht mitgehen und vertrete deinen standpunkt mit deiner meinung, entweder sind sie gut zu dir als freunde oder schlecht wie ein feind und indem fall würde ich sie als feind einordnen, du hast zwei möglichkeiten entweder kehrst du den dein rücken zu und möchtest sie nie wieder sehen oder haltest sie auf abstand oder die andere möglichkeit wäre denen mal die augen zu öffnen in dem du lautstark die wahrheit über sie ins gesicht sagst vor allen plus deine meinung stark einbringst und ziehst somit eine grenze, wenn jemand dann glaubt diese grenze zu überschreiten indem er körperlich gegen dich vorgehen muss geb ihm direkt eine respektschelle, auch wenn du danach kassieren solltest glaub mir das wird nicht wie ein schmerz sich anfühlen, denn vertraue auf gott, er wird an deiner seite sein und die schmerzen dir lindern.. wenn du richtig spaß haben möchtest gehst du als erstes auf sie los nachdem du deine meinung geäußert hast und überschreitest ihre grenzen aber vergiss nicht gib eine respektschelle die ordentlich sitzt nachdem du fertig warst sie anzuschreihen, hab keine angst du machst es im namen der gerechtigkeit es ist wichtig das du auf gott vertraust...diese heuchler werden auch so früher oder später den dreck den sie von sich ausgespuckt haben wieder auf essen.

bleib cool, die welt gehört dir meister.

Die haben deine Freundschaft nicht verdient.

In deiner Situation steht Abschied und Neuorientierung an. Schau mal das Gedicht Stufen von Herman Hesse:

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend

Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,

Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend

Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe

Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

In andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,

An keinem wie an einer Heimat hängen,

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.

Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise

Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,

Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde

Uns neuen Räumen jung entgegen senden,

Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden,

Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Alles Gute und trau dich für dich einzustehen...

thegoodgirl
Fragesteller

Wirklich schön, vielen Dank! Obwohl es bestimmt schön ist, Freunde fürs Leben zu haben, so muss man sich auch immer weiterentwickeln und reifen. Und wenn die es nicht schaffen, dann muss ich wohl meine Konsequenzen daraus ziehen. Danke für das schöne Gedicht :)

Chinama  07.01.2020, 18:34
@thegoodgirl

Schön, dass du bereit bist, diesen neuen Raum zu betreten..:-)

Gargamel3  07.01.2020, 19:04
@Chinama

sorry das ich störe, warum kann so eine in mehrzahl gegen einen nur aggieren hat das irgendwo noch was mit barmherzigkeit zu tun ist das kindisch wenn solche leute sowas praktizieren heute freund zu sein morgen feind, sind das nicht eigentlich linke ratten die in sich hass und neid tragen mir fehlen die richtigen worte über solch ein verhalten....

Chinama  07.01.2020, 19:32
@Gargamel3

Menschen sind unterschiedlich bewusst bzw. Verschieden weit in Ihrer Psycho-sozialen Entwicklung. Da hilft kein Verurteilen sondern Mitgefühl. Thegoodgirl macht das schon richtig.

Die haben deine Freundschaft nicht verdient.

Ich würde denen die Freundschaft kündigen aus dem Grund, dass Du deren Art Spaß (oder was sie als Spaß verstehen) nicht verträgst!

Du würdest Dich wohl immer wieder über dies Clique ärgern. Das solltest Du Dir nicht antun!

thegoodgirl
Fragesteller

So simple und doch so weise. Danke!

Gargamel3  07.01.2020, 18:56

mich würde interessieren wieso man so in der clique sein kann...

Birgitmarion  08.01.2020, 14:52
@Gargamel3

Leider gibt es solche unguten Zeitgenossen! Ich kann solch ein Verhalten auch nicht nachvollziehen!

Die haben deine Freundschaft nicht verdient.

Ich hatte so etwas Extremes noch nie erlebt, Gott sei Dank klopf' ich da auf Holz, aber ich weiß was du meinst und würde mich von Leuten fernhalten, von denen ich weiß, sie tun mir nicht gut.

Hatte einige "lockere Bekannte", die ich auf ähnliche Weise erdulden musste (die waren einfach nervig und nicht grad die Feinsten was Ehrlichkeit und Zuverlässigfkeit angeht & das kann ich halt nicht ab!), bis mir es eines Tages zu blöde wurde und ich beschloss, die Kontakte auf's absolute Minimum zu reduzieren. Und das hat mir sehr gut getan.

Wenn die Chemie nicht stimmt, muss das gar nicht weiter verfolgt werden und man muss sich auch nicht zu Larry irgendwelcher Typen machen (lassen), die einen Dödel suchen, über den sie sich amüsieren können. Spaß hat irgendwann Grenzen und ist nicht mehr lustig, in dem Fall sehe ich das auch so: Das ist kein Spaß mehr und hat mit Humor nix mehr zu tun, sondern ist Demütigung. Wenn sie einem Anführer hörig sind, würde ich das sein lassen ... sollen sie sich einen anderen Esel suchen, aber wenn du schon selber merkst, dass dich das schröpft, solltest du dich davon separieren.

Das Wörtchen "Freundschaft" ist ansonsten breit zu definieren ... und meins isses in dem Fall nicht ----> ich verstehe unter echter Freundschaft vieles, aber nicht solche komischen und aus meiner Sicht grob verunglimpfenden "Manöver".