Kann man mit IBAN und BIC und Name Geld abheben?

4 Antworten

Die meisten Banken verlangen vom Kunden, dass dieser die Debitkarte vorweist, wenn er Geld beheben will. Die Kassierin am Schalter steckt die Karte in das Lesegerät oder liest die IBAN ab und öffnet damit das Konto auf ihrem Bildschirm. Das wird auch erwartet, wenn die Kassierin den Kunden persönlich kennt.

Bei zweifelhaften Personen (balkanesisches Aussehen) wird noch der Reisepass zusätzlich verlangt.

Anmerkung - OT:

  • Heutzutage werden die meisten Bezahlvorgänge im Geschäft mit der Debitkarte getätigt.
  • Man benötigt noch einige hundert Euro für Bar-Bezahlungen, diese behebt man bei ATM = Bankomat = Geldbehebungsautomat.
  • Aus diesem Grund kommt es selten vor, dass man einen höheren Bargeld-Betrag auf einmal benötigt - eventuell vor Antritt einer Reise nach Übersee. Daher ist der Besuch in der Bankfiliale ein seltenes Ereignis, kommt bei mir vielleicht 3 mal im Jahr vor.
lisatalwar2
Fragesteller

Danke

Direkt in der Filiale der Bank am Schalter, wenn man dort persönlich bekannt ist oder sich ausweisen kann, mag das gehen.

Der BIC ist dabei aber ohne Bedeutung.

lisatalwar2
Fragesteller

Das heißt wenn jemand anderes mein IBAN UND BIC weiß, kann er damit nix anfangen ne?

Direkt abheben geht nicht, aber diese Person kann eine Lastschrift auf ihr eigenes Konto veranlassen, die Berechtigung wird i.a. von der Bank nicht geprüft. Du kannst aber Dein Geld jederzeit zurückfordern. Dann wird die Buchung rückgängig gemacht, und der andere Kontoinhaber hat ein Problem. Du musst dazu nichts nachweisen, nur die Buchung von Deiner Bank zurückbuchen lassen. Natürlich solltest Du dazu regelmäßig Deine Konto auf ungewöhnliche Abbuchung prüfen.

Nur mit diesen Angaben? - Kannst du höchstens auf das Konto Geld einzahlen.

Denn genau diese Angaben stehen auf einem Einzahlungsschein... - und es wäre ja übel, wenn man damit Geld abheben könnte XD

lisatalwar2
Fragesteller

Ok danke 🙏🏻