PayPal Sparkasse BIC, Bank?

4 Antworten

Wenn du die IBAN angibst weiß deine Bank automatisch auch die BIC und die Bank des Empfängers, da diese Daten in der IBAN enthalten sind.
Für eine Überweisung reicht also der Name des Empfängers und die IBAN.

Wenn du dein PayPal Konto aufladen möchtest empfehle ich dir aber dies per Lastschrift zu tun. So kann PayPal bei Bedarf und deiner Einwilligung einfach Geld von deinem Konto abbuchen und dein PayPal Konto aufladen.

Da PayPal ein seriöser Anbieter ist solltest du hier keine Sorgen vor unerlaubten Abbuchungen haben.

Die Einstellungen dazu kannst du in deinem PayPal Konto vornehmen.

Name des Zahlungsempfängers und IBAN reichen aus.

Der Name der Bank ergibt sich aus der IBAN, und der BIC ist überflüssig.

Ist der Betrag über 50€ ?

dann Zahl per Giropay ein. Das Geld wird dann sofort deinen Paypal Konto gutgeschrieben.

In der IBAN ist bekanntlich die Bankleitzahl und damit die Bank des Zahlungsempfängers enthalten. Deswegen kann die Bank nach der Eingabe der IBAN automatisch eingetragen werden.

Die BIC brauchst du nur bei Überweisungen auf ein ausländisches Konto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  03.10.2020, 08:36
Die BIC brauchst du nur bei Überweisungen auf ein ausländisches Konto.

Und das auch nur bei Überweisungen in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR. Innerhalb EU/EWR gilt seit 2016 "IBAN only".