Bankverbindung - Anderen Vornamen angeben?

7 Antworten

Seit Umstellung von BLZ + Kontonr. auf IBAN + BIC, ist der Name Nebensache, nur die IBAN muss stimmen.

Sollte jedoch häufiger Zahlungen auf ein Konto eingehen, wo ein anderer Name angegeben wird, könnte es sein, dass das Konto gekündigt / gesperrt wird und die Zahlung verweigert wird, da man bei jeder Kontoeröffnung unterzeichnet das Konto nur alleine und Privat zu nutzen.

Wenn zB Gehalt oder Gelder von Ämter / Behörden / Krankenkassen eingehen unter falschen Namen werden die Überweisungen höchstwahrscheinlich von der Bank abgelehnt.

Was hindert dich eigentlich da dran ein eigenes Konto zu eröffnen? eBay ist doch ab 18, und mit 18 sollte man im 21 Jahrhundert ein Konto haben. Es gibt so viele Banken und Anbieter wo man eins Online per App in 1 Minute eröffnet hat die völlig kostenlos sind (N26, Vivid Money, Tomorrow,....)

Die Bank wird irgendwann Deinen Opa darauf ansprechen, wenn das mehrfach passiert. Das ist also nicht so sinnvoll.

Warum nutzt du nicht dein eigenes Konto? Dann kannst du auch viel schneller sehen, ob das Geld eingegangen ist.

Die IBAN ist ausschlaggebend.

Allerdings würde ich den richtigen Namen des Konto-Inhabers angeben.

Dem Käufer wird das egal sein, wohin er das Geld überweisen muss, Hauptsache er bekommt seine Ware.

Das Geld wird zwar ankommen (dafür ist die korrekte IBAN ausschlaggebend), es kann aber im Anschluss zu Schwierigkeiten mit der Bank wegen möglicherweise vertragswidriger Nutzung des Kontos kommen, besonders wenn solche Zahlungen mit anderen Namen mehrfach vorkommen.

Bei der Bankverbindung muss der Name des Kontoinhabers korrekt angegeben werden.