Kann man mit Hilfe von ChatGPT Geld verdienen?

2 Antworten

Da Du das Copyright auf den Text nicht hast, wird es wohl schwierig werden mit verkaufen.

Außerdem ist es witzlos, ChatGPT etwas zu fragen, wovon es keine Ahnung hat. Einen Artikel über den Ukraine Krieg oder die Panzerlieferungen, die gerade beschlossen wurden oder über das geplante Freibad bekommst Du von ChatGPT nicht. Recherchieren, beim Bürgermeister anrufen oder eine Umfrage machen, kann das Teil nicht.

Ebenso ist es nicht in der Lage, einen 800 Seiten Roman zu schreiben.

Außerdem:

ChatGPT is at capacity right now

Und das wird sich so schnell auch nicht ändern :)

Und wenn Du glaubst, ChatGPT wird auch in Zukunft kostenlos sein, so hast Du dich sicher getäuscht :)

uhyrius 
Fragesteller
 25.01.2023, 11:39

Ich bin ja nicht so dumm und übernehme Texte unverändert. Außerdem bestünde ein Roman sowieso aus zahlreichen einzelnen Texten, die der Chatbot liefert, die ich jeweils durch Fragen (nach einzelnen Handlungen bzw. der gesamten Idee) aus ihm herausbekommen müsste. Den zusammengebastelten Gesamttext kann niemand mehr ChatGPT zuordnen.

Ansonsten: Wenn die Software mir nützlich ist, würde ich auch etwas dafür zahlen.

0
MonkeyKing  25.01.2023, 11:46

Wer hat das Copyright auf den Text? Das ist eine ungeklärte Frage... Eine KI kann ja kein Copyright haben da sie keine Rechtsperson ist.

0
verreisterNutzer  25.01.2023, 14:56
@MonkeyKing

Mag sein, aber Du kannst das Copyright auf jeden Fall nicht für Dich beanspruchen würde ich mal vermuten.

0
uhyrius 
Fragesteller
 25.01.2023, 16:03
@verreisterNutzer

Wenn es niemand merkt, dass der Text automatisch erzeugt (und etwas verfremdet) wurde, dann macht das keine Probleme. Dann gelte ich als Autor wenn ich das Buch veröffentliche.

1
verreisterNutzer  25.01.2023, 16:12
@uhyrius

Ich denke, da wird es in Zukunft Mechanismen geben, vielleicht in Form von Wasserzeichen oder etwas ähnlichem. So einfach wird das nicht werden.

0
uhyrius 
Fragesteller
 25.01.2023, 16:48
@verreisterNutzer

Das Problem sind meine schlechten Programmierkenntnisse. Sonst würde ich ein Programm schreiben, dass alles so gut umformuliert, dass man es nicht erkennt. Auch ein Wasserzeichen in Bildern könnte man per Programm wahrscheinlich entfernen. Nicht indem einzelne Pixel verändert werden, sondern indem das Programm den Inhalt des Bildes versteht (dass es z.B. "weiß" was ein Blatt eines Baums ist und wie sowas auszusehen hat) und völlig neu zeichnet. Ich hätte da Ideen, aber ich kann zu wenig. Will jetzt mal ernsthaft probieren, mit eingegebenem Handlungsrahmen und einzelnen Geschehnissen chatgpt dazu zu bringen, mir das ausführlich zu schreiben, sodass ich einen Roman veröffentlichen kann.

1
AlphaTech1  25.01.2023, 16:01

Ich glaube du hast die Frage nicht genau gelesen, oder?

  1. Der Fragesteller möchte mich nicht Fragen zu einem Krieg oder Wikipedia Wissen Geld verdienen, dafür gibt es u.a. Google.
  2. Natürlich ist ChatGBP dazu in der Lage einen Roman zu schreiben. Es gibt bereits generierte Kinderbücher mit generierten Bildern auf Amazon. (Ein Projekt eines Youtubers)
  3. ChatGPT ist für Free-User natürlich eher ausgelastet als für die, die damit Geld verdienen wollen und die API nutzen. Da ist der Service bisher immer online gewesen. (PS: Da hast du übrigens die Limitierung der Ausgabe her)
  4. ChatGPT ist bisher auch nicht kostenlos, siehe Pricing Modell und Unternehmensrechtsform (Limited Profit Organization)
2
gnuman79  17.03.2023, 00:15

dafür kann "Bing AI" all das was ChtGPT nicht kann

0

Gefährliches Halbwissen bei einigen "Community-Experten" hier, aber vermutlich müssen sie einfach immer ihren Senf dazu geben.

Klar kannst du damit Geld verdienen. In den USA verdienen online Dienstleister gerade Millionen damit. Keiner sagt, dass du manuell Texte eingibst und dem Endkunden übermittelst. Dafür gibt es die API Schnittstelle, die das Ganze automatisiert.

Es ist außerdem möglich dein eigenes Modell basierend auf Bsp. Davinci zu erstellen. Diese kann dann zB. als Chatbot für deinen Kunden fungieren, der Termine anlegt oder Fragen zu den Produkten des Unternehmens beantwortet. Bei den Lösungen ist also Kreativität gefragt.

Btw: Es gibt etliche Youtube Videos zu dem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung