ChatGPT und die Folgen für diese Plattform?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist das hier auch schon ein paar mal aufgefallen. Teilweise sind die ChatGPT Antworten wirklich gut und hilfreich, aber oft gehen sie nur teilweise oder gar nicht auf die Frage ein, schweifen ab, oder sind einfach falsch.

Meiner Meinung nach sollte reines Copy + Paste von ChatGPT (oder anderen Quellen) nicht erlaubt sein. Wenn jemand einen Text von ChatGPT zitiert und eindeutig kennzeichnet, dass der Text von ChatGPT stammt, und noch eigene Gedanken zur Antwort hinzufügt, finde ich das aber in Ordnung.

Ich würde mir auch wünschen, dass es eine klare Richtlinie zu ChatGPT gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JMJreboot 
Fragesteller
 09.03.2023, 22:35

Danke für deine Einschätzung.

Ich sehe das ganz wie du.

3
Simulator010203  09.03.2023, 22:44

problem ist, kann man nicht einfügen, da chatgpt kein recht am text hat(da es kein mensch ist) und man es nicht nachweisen könnte, ob eine antwort von einem bot geschrieben wurde, da es ein textgenerator ist, dessen antwort auch bei gleichem Fragesatz variiren kann

1
DummeStudentin  09.03.2023, 22:54
@Simulator010203
da chatgpt kein recht am text hat(da es kein mensch ist)

ChatGPT hat kein Urheberrecht an den generierten Texten, das stimmt. Eine Plattform wie gutefrage.net könnte aber die Verwendung trotzdem verbieten. Stackoverflow hat das z.B. so gemacht.

und man es nicht nachweisen könnte, ob eine antwort von einem bot geschrieben wurde

Oft ist das doch sehr eindeutig, z.B. wenn eine sehr lange Antwort innerhalb von Sekunden nach der Frage veröffentlicht wird. Klar, "im Zweifel für den Angeklagten".

2
tunik123  09.03.2023, 22:54

100% Zustimmung.

Wenn ich hier was schreibe, was nicht von mir ist, gebe ich immer (!) die Quelle mit an. Das habe ich so gelernt.

Ich hatte auch schon ChatGPT als Quelle, aber nicht für eine ernsthafte Antwort 😉.

Wenn ich mir bei meiner Antwort nicht sicher bin, schreibe ich das auch dazu. Insbesondere bei Fragen, die niemand sonst beantwortet und ich wenigstens die Idee einer Antwort habe.

4
Tamtamy  10.03.2023, 13:07

Gar nicht so dumm! 😁 👍

1

Ich finde es sollte direkt erkannt und gelöscht werden. Beim mehrfachen verbreiten sollte man es mit einem 24h Bann bestrafen !

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich finde persönlich dass man bei antworten sagen sollte dass sie von chatgpt verfasst sind, dann fände ich das okay.

Teilweise sind die hilfreich, teilweise nicht.

Dank der Software ChatGPT ist es möglich auf seine Fragen KI generierte Antworten zu bekommen und diese hier zu veröffentlichen.

so wie es bisher niemandem verboten wurde, selbst nach Antworten zu suchen, anstelle Fragen hier zu stellen, kann jeder zukünftig auch diese KI konsultieren

Die KI von ChatGPT zielt auf eine natürliche Sprachausgabe ab. Sie ist keine Suchmaschine und kein Generator von neuem oder abgeleiteten Wissen. Ferner wurde sie (aus Erfahrungen mit einer KI von Microsoft) so angelernt und konfiguriert, dass sie ethischen Diskussionen und Beurteilungen aus dem Weg geht, also übermässig bestrebt ist, neutral zu bleiben.

nun wenden wir uns GF oder anderen Social Media Plattformen zu: weswegen sind Leute hier? doch nicht, um den Weg zu Wikipedia gezeigt zu bekommen, wo Sachfragen beantwortet werden. Kopiere doch mal die Penisvergleichs-Fragen in ChatGPT, denkst du, die pubertierenden Jungs sind mit der Antwort zufrieden? Nimm die Fragen zu anderen Fetish von Users, die sich als jünger, älter, weisser, dunkelhäutiger o.ä. ausgeben, denkst du, diese sind mit den Antworten einer KI zufrieden? Nimm die Fragen nach Rezepten, wo Geschmäcker hinterfragt werden aber sich Laien auch gegenseitig auf die Schulter klopfen wollen, was auch keine KI befriedigen kann, weil die nämlich falsch antwortet, dass man Quark vorher kochen muss (eigene Erfahrung). Und auch User, die über Wehwehchen klagen, wollen eben klagen und bedauert werden, was ChatGPD nicht befriedigen kann

Nur frage ich mich wie fair ist das denjenigen gegenüber die hier teilweise seit Jahren nicht nur ...

Zum einen erkennt man derzeit noch recht schnell am Stil & Inhalt, dass es eine KI-Antwort ist, selbst wenn sie vom User noch kurz bearbeitet wird (zB künstlich paar Komma-Fehler eingefügt). Also liegt es an den Moderatoren, ob/wie sie darauf reagieren. Zum anderen wird das, was du mit Fairness ansprichst, auch jetzt schon ausgehebelt, da gewisse Leute Wissen als das eigene verkaufen, was nur ergoogelt und zusammen kopiert ist, ohne Quellen zu kennzeichnen. "unfair" wird es genau dann, wenn sie sich durch gewisse Titel hier oder im Forum Privilegien herausnehmen, bzw. auch "gefährlich" wenn die Aussagen zB bei medizinischen Themen oder Ernährung nicht korrekt sind. Unterscheidet sich diese "Fairness" dann zu der, wenn eine ChatGPT Antwort kopiert wird? Beide mal belügt er/sie andere und sich selbst, etwas zu sein, was er/sie nicht ist. Doch das ermöglicht die Anonymität in den Social Media.

Eine richtige Antwort wird immer besser sein, allein, weil ChatGPT manche sachen nicht lösen kann(emotionale faktoren, bilder,( logik)). Zudem kann ein mensch sachen simpler erklären, da er den menschen der fragt irgendwie versteht, und Vielleicht. weiss was das problem im verstehen ist.

Ach und wenn ChatGPT etwas nicht weiss, kann es auch passieren, das irgendein müll raus kommt, den es sich „ausgedacht“ hat

LG

tunik123  09.03.2023, 22:41

Gerade zu Themen, wo man den Wahrheitsgehalt prüfen kann (Mathe, Physik, Technik) erzählt ChatGPT gerne mal den allergrößten Unsinn. Aber das in gutklingenden, grammatisch und rechtschreiblich korrekten Sätzen.

Aber manchmal hat ChatGPT wirklich auch Lichtblicke.

4
JMJreboot 
Fragesteller
 09.03.2023, 22:45

Dafür habe ich ja ein Beispiel angehängt.

Es ist für mich nicht zu erkennen gewesen das diese Antwort nicht vom User selbst geschrieben wurde.

0
Simulator010203  09.03.2023, 22:46
@JMJreboot

und das ist das problem, wie soll man solch eine moderation durchführen, ob die antwort vom bot ist, oder irgendwer einfach wirklich zu viel zeit hatte

1
JMJreboot 
Fragesteller
 09.03.2023, 22:57
@Simulator010203

Natürlich ist das ein Problem und eine Lösung kann ich nicht anbieten.

Daher stell ich ja auch diese Frage.

1
tunik123  09.03.2023, 23:04
@Simulator010203

Inzwischen erkenne ich ChatGPT-Antworten ziemlich sicher. Ich hatte aber auch schon Zweifelsfälle in beiden Richtungen.

Zum einen hat (vermutlich) ChatGPT zu einem technischen Problem eine wirklich korrekte Antwort gegeben. Da wusste ich nicht, ob ich die Richtigkeit der Antwort (als Community-Experte) bestätigen soll. Ich habe es nicht getan.

Zum anderen kam mal eine sehr ausführliche Antwort, bei der bei mir schon ChatGPT-Alarm war. Aber der Nutzer hat zum Schluss extra geschrieben, dass die Antwort nicht von ChatGPT ist. Ich habe ihm (oder ihr) geglaubt.

1