Kann man mit Hauptschulabschluss Schauspieler werden?

7 Antworten

Man kann, aber es gibt sehr sehr sehr wenige schulen ohne realschul Abschluss, dennoch kannst du in eine sozial Pflege Schule gehen oder Hauswirtschafts Schule und nach 2 Jahren hast du dann deinen M-Zweig so kannst auch auch auf die schauspielschule gehen (werde ich machen, weil ich noch keine schule gesehen habe die keinen mit hsa annimmt)

Da "Schauspieler" kein geschütztes Berufsbild ist, kann sich eigentlich jeder, der auf einer Walldorfschulenbühne gestanden hat, auch "Schauspieler" nennen.

Wenn du das ganze aber professionell und vielleicht sogar im Fernsehen machen willst, solltest du schon ordentlich was auf dem Kasten haben.

Viele Schauspieler fangen in der Schauspielschule an. Hier kannst du bei besonderer Begabung auch ohne guten Abschluss aufgenommen werden. Diese muss dann aber herausragend sein!

Du kannst dir aber auch private Lehrer suchen, die dich dann trainieren. Dann fehlt nur noch die passende Casting-Agentur bzw. der Agent, welcher dir die ersten Rollen zuschanzt.

Viel Erfolg!

Logisch! Wenn das Talent stimmt und der "background".

 - (Ausbildung, Schauspieler)

Hallo!

Wenn man es entsprechend "abwertend" formulieren möchte, reicht eigentlich zur Aktivität als Schauspieler ein gewisses Talent im schauspielerischen Bereich aus.. es kommt zwar darauf an, wo man spielen will & wie viel Geld man damit verdienen möchte, aber es gibt etliche Akteure, die weder eine Schauspielschule besuchten noch einen "herkömmlichen" Beruf erlernt haben ;)