Kann man mit Handschuhe einen Stromschlag bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geeignete Gummihandschuhe für unser Haushalts-Stromnetz sollten ein VDE-Zeichen haben und bis 1000 V zugelassen sein. Alles andere ist ungeeignet, da die Durchschlagsicherheit nicht garantiert ist.

Ansonsten hast Du erst einmal Glück gehabt, wenn die geschaltete(!) Phase direkt das schutzgeerdete Metallgehäuse berührt hat, was den LS-Schalter oder den RCD auslöste. Weniger dramatisch ist es, wenn der versorgungsseitige Neutralleiter das Gehäuse berührt - dieser Strom ist in diesem Fall ungefährlich.

Alles in allem kann ich mich da nur anderen Antworten anschließen:

Wer die 5 Sicherheitsregeln nicht kennt (hier vor allem 1 und 3), der sollte niemals mit Werkzeug in die Nähe spannungsführender Teile dürfen, da er  sich und andere in tödliche Gefahr bringt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Immer die 5 Sicherheitsregeln beachten.

Wenn die Handschuhe defekt oder feucht sind kannst du einen Stromschlag bekommen das in vielen Fällen tödlich abläuft.

HyFlex Handschuhe sind genau dafür gemacht...

JuicyLuisian  03.02.2016, 22:25

Korrekte Antwort, unter den ganzen adern Meinungen hier.  HyFlex Handschuh sind isoliert.

am besten, Du stellst Dich beim nächsten Mal noch mit nackten Füßen in eine Metall-Schüssel gefüllt mit Wasser. Wenn Du dann wieder keinen Strom-Schlag bekommst, dann hast Du noch mehr Glück gehabt als eben.

Mach Dich nicht an Leitungen etc. zu schaffen, wenn Du nicht weißt, was Du tust. Du kannst schneller tot sein, als Du es Dir vorstellen kannst.