Kann man mit Fahrrad fahren Ausdauer trainieren?

7 Antworten

Das geht, nur kleine Gänge treten ,hinten groß , vorne klein. schnelle Umdrehung ( 70-90) je ca. 1Stunde pro Trainingseinheit , es wird nur weiße Muskulatur aufgebaut , und die Ausdauer gefördert.

Trainingseffekte erzielt man ab 20 min dauerhaften Fahrens. Ausdauer heißt eher regelmäßig 1,5-2,5 Stunden inverstieren. Ob da Schwimmen, Laufen oder Radeln ist fast egal. Vielleicht haste nen See in der Nähe, was Du als Rundrumradelziel nutzen kannst. Da kannste dann auch Zeiten messen und/oder 2-3 mal umrunden.

Gruß YA567

Normales Fahrrad fahren dürfte wohl nur ausreichen (vorerst) wenn Du ein sogenannter "Couchpotatoe" bist, also mit Ausdauersport nichts zu tun hast. Mit der Dauer musst Du natürlich Deine Trainingseinheiten steigern. Die Belastung mindestens so hoch halten, dass Du Dich gerade noch mit jemanden anders unterhalten kannst ohne in Atemnot zu gelangen. 2-3 mal die Woche dürften reichen. Allerdings ist das nicht mit 5 Minuten getan. Du solltest Dir eine Strecke aussuchen und die Länge messen. Dann fährst Du los und stoppst Die Zeit. Notieren und nach ein paar Wochen mal vergleichen. Du wirst sicher Veränderungen feststellen.

Du kannst mit allen Sportarten, mit denen du dich lange und kontunierlich bewegst, deine Audauer verbessern. Schwimmen, Inlinefahren, Skifahren, alles solche Sportarten. Am besten du fährst so, dass es dich zwar anstrengt, du aber immer noch dabei reden könntest. Fange erstmal langsam an, vielleicht mit einer halben stunde. Am besten ist natürlich laufen, man sagt, dass der Trainingseffekt beim radfahren in etwa der hälfte des Laufens entspricht, heisst- für 20 Minuten laufen musst du 40 minuten rad fahren. Aber am Gelenkschonenstens sind natürlich schwimmen oder radfahren.

solange,dass du es spürst. so ist auch die sportliche devise.nur so können muskeln arbeiten.