Kann man mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung ein zahlenschloss knacken?

9 Antworten

Die Frage ist ja keineswegs trivial. Nur lohnt es sich nicht, es für ein Fahrradschloss zu versuchen.
Doch Computer sind schneller ein Mensch bei der Eingabe. Wenn also keine weitere Sicherung eingebaut ist, kann man eine vierstelllige PIN bei einem Konto in gar nicht allzu langer Zeit knacken. Allerdings ist gewöhnlich eine Sperre programmiert, die nach drei vergeblichen Ansätzen weitere Versuche unterbindet. Aber ob das überall bei vierstelligen PINs so programmiert ist, ist dabei eben die Ungewissheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Christianwarweg  15.09.2015, 08:31

Das beantwortet aber nun nicht die Frage. Was du hier beschreibst ist eher ein Brute-Force-Angriff. Vielleicht verstehe ich aber auch die Frage nicht. Meiner Meinung nach war die, ob man mit einer Rechnung wahrscheinliche Kombinationen rausbekommen kann. Das ist nicht möglich, wenn die Zahlenkombinationen rein zufällig bei der Herstellung vergeben werden.

Mit  den Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung kannst du ermitteln, wieviele verschiedene Zahlenkombinationen an dem Schloss möglich sind.
Und du kannst errechnen, wie lange du brauchen würdest, um ALLE möglichen Kombinationen auszuprobieren.
wann du zufälligerweise die richtige erwischst, kannst du NICHT ausrechnen.

Zum Knacken brauchst du eher einen Bolzenschneider ;-)

ruihao  22.05.2016, 18:04

Nee es gibt immer fehler !! Hab grad wieder eine zahlenschloss von Abus 160/50 geknackt ohne gewalt !!:) hab 20 min bebraucht bis ich einen fehler gefunden habe

Nein, das funktioniert nicht.

Du kannst allerdings ausrechnen wie wahrscheinlich es ist, dass Zahlenschloss nach einer gewissen Anzahl von Versuchen zu knacken, bzw. wie lange du ungefähr brauchen würdest. Dann siehst du, ob es Sinn macht es überhaupt zu versuchen.

Jackie251  08.10.2015, 08:20

wie kann man denn sagen wie lange man brauchen würde!?
Genau DAS kann die Wahrscheinlichkeitsrechnung eben nicht. Sie kann zwar sagen welcher höchste Hochwasser im mittel einmal alle 100 Jahre zu erwarten ist, es kann aber nicht sagen wie lange ich noch etwa auf das nächste ereignis warten muss.
Sie kann mir sagen, dass wie wahrscheinlich es ist eine 6 zu Würfeln, aber sie kann mir nicht sagen wie oft ich würfeln muss um garantiert eine 6 zu haben.
Und genauso kann sie mir sagen, wie wahrscheinlich es ist, die Schlosskombination beim ersten Versuch zu erraten, sie kann mir aber nicht sagen, wie oft ich wohl raten muss, um die Kombination zu finden.

ruihao  31.05.2023, 12:14

Also ich habe drinnen leichte linien gesehen von der Produktion und wenn die linien erscheinen dann ist es offen. Mein kollege hat immer wieder den code geändert und ich konnte es in minuten knacken. Man muss nur mit genug licht zwischen den Zahlenschloss schauen und dan es auch erkennen. Es ist als wäre es gegossen und man sieht genau wo die linien erscheinen das es auch offen ist.

Was willst du machen? In die Rechnung für die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Kombination einen Fehler einbauen, sodass eine Wahrscheinlichkeit von über 50% rauskommt? Und dann hoffen, dass sich das Schloss an deine Rechnung hält? ^^

Nein. Aber mit Geduld und viel Zeit. Die Wahrscheinlichkeit bleibt eh die gleiche, ob mit oder ohne Ausprobieren.