Kann man mit einer externen soundkarte den Bass bei Kopfhörern verstärken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je teurer die Korfhörer, desto neutraler bilden sie den Klang ab.

Viele KHs, die Studio im Namen haben, spielen nur das ab, was reinkommt. Bei Billiggeräten betont man oft verschiedene Frequenzbereiche, um unerfahrene Hörer zu beieindrucken.

Um bestimmte Bereiche anzuheben oder abzusenken, brauchst Du einen EQ. Einfache Klangregelungen bieten auch schon Mischpulte.

Nichtsnutz12
Fragesteller

ok ich Versuchs....

Nichtsnutz12
Fragesteller

Zu spät hab sie zurückgeschickt 🤧 bin wohl eher so nenn Bass Typ kaufe mir Beats Studio oder Sony wh1000mx3...

hoermirzu  07.12.2019, 10:33

Vielen Dank für die Auszeichnung!

StefanAumueller  28.07.2020, 12:47

Sehr schön erklärt! "...um unerfahrene Hörer zu beeindrucken." :o)

Über Bluetooth ist es vollkommen egal welche Audioquelle du hast, da macht es nur die Software, aber vielleicht hilft dir das: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Nichtsnutz12
Fragesteller

ok danke und per kabel?

Der Transmittereingang hat 32Ohm. Der Hörer ist für Smartphones oder mp3Player konzipiert.

Die Ausgänge von Soundkarten erwarten höhere Impedanzen - meist 250Ohm.

Da nutzt dir auch eine externe Soundkarte nichts. Zumal die meistens noch beschissenere Ausgangssignale abgeben als die onboard Sounds.

Und mal im Ernst. Wenn ich 600 Tacken für nen Hörer ausgebe, dann nicht weil ich Monsterbässe hören will sondern weil ich einen aalglatten Frequenzgang von 20 bis 20 haben will. Du willst doch nicht ernsthaft das mit nem Equalizer wieder zermantschen.

Eine mögliche Ursache wäre allerdings, daß der Transmitter nicht richtig in der Audio Out Buchse steckt.

Eine zweite Möglichkeit wäre: Du schaust mal in der Treiberkonfiguration deiner jetzigen Soundkarte, ob du die Impedanz des angeschlossenen Hörers einstellen kannst.

Roderic  05.12.2019, 02:14

Ich seh grad: Der hat keinen eigenen Transmitter. Der läuft wohl nur über Bluetooth.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ich schicke sie morgen zurück... ich habe gelesen ich hole mir vllt die Sony WH1000MX3....

An was hast du sie denn angeschlossen?

Bei solchen hochwertigen Kopfhörern gibt es unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Ein Kopfhörer für Endstufen/Verstärker klingt bei einem IPhone katastrophal. Als Beispiel.

Du hättest dich vor dem Kauf informieren sollen, welches Modell wofür geeignet ist.

Hier kannst du dich schon mal einlesen:

https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/was-bedeutet-impedanz/

Und ja, man kann mit einem Kopfhörer-Verstärker nachhelfen. Aber das ist erneut recht kostspielig, da die günstigen Modelle fast keine nennenswerte Änderung bewirken.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Meiner hat 32 Ohm. Ich habe ihn einmal per Bluetooth betrieben und einmal per Kabel an mein iPhone angeschlossen.
Er klang bei beiden Varianten in etwa gleich gut, Verlust über Bluetooth hab ich nicht gemerkt, aber der Bass blieb bei beiden „gleichschlecht“, hab mit Apple Music Pop Lieder getestet, und ihn mit meinem alten 130€ Sony platinum Headset vergleichen.... klassische Lieder mit Violinen und so hat mich der amiron Wireless weggefegt was Schöneres hab ich nie gehört, aber bei Pop, und ich höre 80% Pop, klingt das einfach billig, da ist 0 Bass dahinter, da machten mir die Sony mehr Spaß!

denkst du etwa, wenn man den an einen gescheiten amplifier anschliesst mit einer gescheiten Quelle das da dann ein vernünftiger Bass rauskommt? Oder ist das von seiner Hardware bedingt... ich mein es gibt ja bestimmt irgendwas wo man Bass boosten kann wenn nicht werd ich ihn morgen leider zurückschicken müssen....

Thirteeen  05.12.2019, 01:56
@Nichtsnutz12

Also ich an deiner Stelle würde den erst mal zurück schicken und mich dann im Fachhandel beraten lassen. Die erklären das professionell und können dir auch eine Auswahl anbieten.

KarlKlammer  05.12.2019, 02:08
@Nichtsnutz12

Wenn dieser Kopfhörer bei dir null Bass haben sollte, ist er defekt und dann hilft dir auch kein Equalizer.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Thirteeen

Ich schicke sie morgen zurück... ich habe gelesen ich hole mir vllt die Sony WH1000MX3....

Das hört sich für mich eher so an, als hättest du bisher Kopfhörer gehabt, die vollkommen unrealistisch viel Bass wiedergegeben haben und empfindest jetzt realistischen Bass als viel zu wenig.

Eine externe Soundkarte hätte nur dann Sinn, wenn sie eine Klangregelung verbaut hätte und du die Kopfhörer per Kabel anschließen würdest. Aber auch dann wäre der Bass wahrscheinlich nicht nach deinen Wünschen.

Gib sie lieber zurück und kauf dir typische Beats Kopfhörer. Die genau für den Zweck gebaut wurden. (So kannte ich Beats zumindest bisher)

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ich schicke sie morgen zurück... ich habe gelesen ich hole mir vllt die Sony WH1000MX3....

hoermirzu  05.12.2019, 10:11
@Nichtsnutz12

Weil der AKG K240 vor Jahren - ich habe auch noch ältere Modelle - ein neutraler Studiokopfhörer war, habe ich mir vor einiger Zeit ein aktuelles Modell MK II gekauft und war sehr enttäuscht. Zwar ist der immer noch sehr transpüarent, aber fürchterlich basslastig. Du sünschst Dir mehr Bässe, solltewst deswegen diesen, den ich für Keyboards verwende, wenigstens einmal anhören, bevor Du unnötig zu viel für ein anderes € 300,- Gerät ausgibst.