Kein Bass trotz guten Kopfhörern?

4 Antworten

Mitten und Höhen sind da, aber Bass fehlt?

Wo die breite Masse von "guten Bass" reden, ist meist nicht viel davon vorhanden, da die Leute nur den Klopf-Klopf-Pseudo-(Mittelton)-"Bass" aus ihren Trend-Kopfhörern kennen, da sie noch nie bassfähige Wiedergabegeräte besessen haben ;).

Naja, ob gut oder schlecht - Beyerdynamik baut keinen Mist!

Wenn da tatsächlich kein Bass kommt: Entweder sind die Kopfhörer schlichtweg defekt oder an deiner Soundkarte ist was faul (hardware- oder softwareseitig). Oder du steckst sie schlichtweg in die falsche Buchse. Ja - Moderne Soundkarten schalten zur Not auch den Line-In zum Kopfhörerausgang um, wenn du dort Kopfhörer anschließt. Allerdings ist hier hardwareseitig keine leistungsfähige Verstärkung vorhanden. Dann tönt es nur flach und leise.

Wie sieht das ganze denn an einem anderen Gerät (z.B. Handy) aus?

24dB auf einem Zug vom Equalizer ist schon sehr sehr viel! Bei dieser Einstellung sollte der Bass bereits die übrige Musik soweit übertönen, dass das ganze schon keinen Spaß mehr macht. Da sollte eigentlich nur noch "woof-woof-woof" kommen.

Falls die Kopfhörer hochohmig (>64 Ohm) sind: Hast du den benötigten Kopfhörerverstärker dazwischen geschaltet?

Woher ich das weiß:Hobby
KuhlerBoi89
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort!
Ich hab das Problem aber schon gefunden! Es liegt einfach nur an meiner Soundkarte... Am Handy klingt die Musik immer ganz gut, aber sobald ich die Kopfhörer an meinem PC anschließe, klingt es einfach nur wie aus einem Billigen Handy Lautsprecher oder so...
Ich werde mir bald eine neue kaufen, muss aber noch die richtige finden!

Das Problem ist ein anderes. Guter Klang hat mit dem Bass nichts zu tun. Da aber deine Hörgewohnheit auf Bass getrimmt ist, kannst du das schlecht beurteilen. Für elektronischer Sound, Elektro Rap und ähnliche reicht auch ein günstiger Bass lastiger Kopfhörer.

Ein guter Kopfhörer gibt den Klang der Instrumente möglichst originalgetreu wieder. Bedenke zum Beispiel das abspielen von Klassischer Musik oder Jazz. Zu viel Bass verfälscht den Klang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
KuhlerBoi89
Fragesteller

in den tieferen Bereichen ist halt aber wirklich einfach gar nichts. es hört sich (egal bei was für einem lied) einfach so an als würde ich es über einen Handylautsprecher anhören.

Na wenn du deinen Bass hochstellst und dann in manchen Stellen für dich gut ist und in anderen nicht dann liegts wohl eher an der Quelle als an den Kopfhöreren.

Wenn du irgend ein musikstück erst gut findest wenn 50hz bei 24db boostest dann empfehl ich dir die DT 770 zurückszuschicken und stattessen was anderes zu kaufen.

Für gute Basswiedergabe in hoher Qualität suchst du eher orthodynamische kopfhörer, oder wenn du einfach nur die Illusion von viel bass willst sowas wie die skullcandy crusher - sind keine guten Kopfhörer, aber wenns einem um total übertriebenes gefühl von Bass geht eher die richtige Wahl.

KuhlerBoi89
Fragesteller

Mir würde eig auch schon ein bisschen bass reichen, aber mit den dt 770 hört es sich einfach genau so an als würde ich über einen Handylautsprecher hören.

Das sind Studiokopfhörer. Da will man keinen Bass-Boost haben. Da soll sich alles schön gleichmäßig anhören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere
KuhlerBoi89
Fragesteller

das versteh ich, aber man hat in den tiefen Bereichen wirklich gar nichts. Es hört sich so an als würde ich mein Handy nehmen und darüber die sounds abspielen

Franky12345678  08.10.2021, 22:44

So ist es. Bass ist "von Natur aus" ausreichend vorhanden (vorausgesetzt, nichts ist defekt und dasabgespielte Quellmaterial von vernünftiger Qualität)