Kann man mit einer Allnet-Flat ins Ausland telefonieren?

4 Antworten

Also, Allnet heisst erstmal, Du kannst in alle Netze Deines Landes "kostenlos" telefonieren.

Du hast dtsch. Nr... Freundin hat dtsch. Nr... für Dich kostenlos. Yess.

ABER ACHTUNG: SIE bezahlt dafür Roaminggebühren, wenn sie im Ausland angerufen wird!

Also haltet das lieber knapp, das ist dann nämlich für sie gar nicht so günstig.

Du kannst aus Deutschland alle deutschen Rufnummern anrufen, auch wenn sich diese nicht in Deutschland aufhält.

winterliebend89
Fragesteller

habe jetzt gelesen dass Roaming-Gebühren für meine Freundin anfallen könnten? Wieso muss sie zahlen wenn ich sie anrufe?

Ifm001  28.07.2015, 17:10
@winterliebend89

Weil ein Anrufer nicht unbedingt weiss, dass der Angerufene sich nicht in seinem Heimatnetz befindet. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wo er sich befindet und ob er da sein Handy ausschaltet.

Es ist nur relevant, wo Du dich befindest.

Hallo Winterleibend89,

vorsicht an der Bahnsteigkante!! Wenn Du mit Deinem Handy in die Türkei telefonierst, dann wird das für Deine Freundin richtig teuer.

Allnetflat heist, Du kannst ins deutsche Festnetz und auf alle deutsche Handynummern kostenlos anrufen. Da deinen Freundin eine deutsche Nummer hat, wäre das für Dich kostenlos.

Aber Deine Freundin befindet sich im Ausland und ist mit Ihrem Handy in keinem deutschen Netz eingeloggt. Wenn sie das Gespräch dort annimmt, dann werden so genannte Roaming-Gebühren fällig. Die sind durchaus gesalzen. Die exakte Höhe ist Vertrags- und Landesabhängig, kannst Du auf der Webseite von Vodafone und Co. nachschauen.

Wenn Du Deiner Freundin böses willst, dann führst Du mit ihr ein richtig langes Gespräch. Wenn nicht, dann lass es sein.