Kann man mit einem Walkman eine Kassette mit Musik vom PC bespielen und wenn ja wie und geht es mit allen Walkmans?

4 Antworten

Hat jemand auch mal daran gedacht, dass der Pegel vom PC bei der Aufnahme auf einen Walkman auch ausgesteuert werden muss? Andernfalls ist der Ton beim Abspielen verzerrt und die Aufnahme unbraucbar. Außer der Walkman hat eine Aussteuerungsautomatik, aber auch die sollte man nicht mit zu lauten Pegeln überfahren.

Ich bin ein Kind der 80er, habe viele Walkmans gesehen und selbst auch besessen.

citkid  06.07.2021, 12:59

Das mit der Aussteuerung ging damals automatisch. Nannte sich automatische Lautstärkeausteuerung und gab es in so ziemlich allen Geräten für Musik. Eine gewissen Mindestlautstärke muste man jedoch einhalten, sonst bekam man zu viel Rauschen in die Aufnahme. Das war aber kein Problem, wenn man die richtige Anpassung hatte. Line, AUX, Mikrofon, ....
Natürlich konnte man das auch abschalten.

ThomasM1982X  06.07.2021, 13:05
@citkid

Ja, das ist schon klar. Der Fragesteller ist aber scheinbar so jung, dass er die Zeit der Walkmans nicht mehr miterlebt hat, somit kann er die Eigenheiten des Systems "Walkman" nicht kennen. Darauf bezog sich mein Beitrag.

Von Experte deruser1973 bestätigt
  • Der Walkman müsste über eine Aufnahmefunktion verfügen. Ich kenne jedoch nur solche mit Mikrofon, nicht mit einem Line- oder AUX-Eingang.
  • Wenn er einen Aux-Eingang hätte, könnte man einfach den Line-Ausgang des PCs mit dem Line-Eingang des Walkmans mit einem 2fach-Klinkenstecker-Kabel verbinden, beim Walkman auf Aufnahme drücken und beim PC auf Abspielen. Der optimale Lautstärkepegel müsste zuvor noch ausgetesten werden.
  • Ohne Line-Eingang muss vom Lautsprecher des PCs auf des Mikrofon aufenommen werden, das ergibt meist eine lausige Qualität und ist anfällig auf Fremdgeräusche
  • Für dein Vorhaben empfehle ich dir einen guten Kassettenrecorder oder ein wahres Tape Deck von einem zuverlässigen Second-Hand-Laden.

Bild zum Beitrag

     - (Computer, Technik, Musik)

    Hat dein Walkman einen Aux- oder Mikrofon-Eingang. Dann ja.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
    TG2007
    Fragesteller

    Und wie genau macht man das dann?

    TG2007
    Fragesteller
    @TG2007

    Legt man dann die Kassette ein und verbindet den Walkman mit dem PC und spielt das Lied ab?

    citkid  05.07.2021, 23:23
    @TG2007

    Mir fällt gerade ein, du solltest zusätzlich testen ob eine Aufnahmetaste vorhanden ist.

    Ich habe so ein Ding mal reparieren sollen. Ist aber schon über 40 Jahre her. Selbst habe ich mir so ein Ding nicht angeschaft. Kassettenrekorder haben schon recht oft Bandsalat erzeugt. Da musste ich nicht noch ein Gerät kaufen, dass in der Mechanik viel instabieler ist.

    Aber sind die Geräte nicht nur zum höhren gedacht? So wie später die tragbaren MP3-Spieler? Die können doch alle nur Musik wiedergeben?!

    Also deine Nachfrage bringt nichts, wenn du nicht prüfst ob eine Aufnahmetaste und eine Eingangsbuchse vorhanden ist. Ein Workman könnte ohne Eingangsbuchse schließlich auch für Sprachaufzeichnungen verwendet werden.

    Von mir ganz klar die Fragen:

    1. Aufnahmetaste vorhanden?
    2. Eingangsbuchse (AUX oder Mikrofon) vorhanden?
    AlterLeipziger  05.07.2021, 23:23
    @TG2007

    Der Walkmann muss über die Aufnahmefunktion verfügen!
    PC-Audio mit dem Walkmann -Audioeingang verkabeln. Die Kasette in den Walkmann legen. Dann den Walkmann auf Aufnahme schalten und los. Dann sofort das Lied im PC abspielen - dann wird das Lied vom Walkmann auf das Band gespielt.

    citkid  05.07.2021, 23:25
    @AlterLeipziger

    Na ja, ein bisschen komplizierter ist das schon. Er benötigt noch einen kompatiblen Ausgang am PC zum Eingang am Workman. Sonst benötigt er eine Anpassschaltung.

    AlterLeipziger  06.07.2021, 15:45
    @citkid

    Da der Fragesteller ja offenbar Musik am PC hört, gibt es ein Soundkarte mit einem Kopfhörerausgang. Dieser reicht für den Walkmann - wäre nur das Kabel ein Problem...

    Wenn der Walkman über eine Aufnahme Funktion verfügt, dann geht das..

    Ist aber selten bei den Dingern, da sie ja nur zum Musik abspielen da waren...

    Suche daher eher nach einem Diktiergerät...

    Oder gleich nach einem Kassettendeck..