Kann man für einen verstorbeneden Menschen beten den man nicht kannte und er kann mich hören?

6 Antworten

Tote können nicht hören, denn mit dem Eintritt des Todes zieht Gott Seinen Odem/Atem/Geist (1 Mose 2,7) zurück (Psalm 104,29) und kehrt der Körper zum Erdreich zurück, sodass die Seele (nur wenn Körper + Geist zusammenkommen = lebende Seele; 1 Mose 2,7), sie ist das Bewusssein mit allen Sinnen, Denkvermögen und Gefühlen, ist nicht mehr, der Mensch, die lebende Seele, ist nicht mehr, existiert nicht mehr -- bis zur Auferweckung durch Jesus Christus.

"Die Toten wissen gar nichts" (Pred 9,5.6.10).

Tote darf man nicht anrufen (5 Mose 18,11; Jesaja 8,19). Wer es dennoch tut, läuft Gefahr, von Dämonen bertrogen zu werden. Und der Satan, der sich zu einem Boten (Engel) des Lichts verstellt (2 Kor 11,14) sendet gern irreführende Antwort-Botschaften.

Nein, es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass man mit verstorbenen Menschen kommunizieren kann.

Es handelt sich dabei eher um spirituelle Überzeugungen oder persönliche Glaubenssysteme, die nicht auf nachprüfbaren Fakten basieren.

Wenn im Hirn keine Impulse mehr verarbeitet werden, kannst du den Leuten noch so in die Ohren rufen, da kommt nix an.

Klar kannst du beten. Der Verstorbene bekommt es auch mit ob es ihn interessiert ist natürlich eine andere Sache.

Nein, das geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin