Ist es besser ein schlechter Mensch zu sein, dafür zu beten, oder ein guter Mensch aber nicht zu beten?

5 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

das ist eine sehr tiefgründige Frage, die zum Nachdenken anregt. Im Islam ist es wichtig, sowohl ein gutes Herz zu haben als auch seine religiösen Pflichten zu erfüllen.

Tatsächlich sind sowohl das Gebet als auch gute Taten essentiell, um ein vollständiges und ausgeglichenes muslimisches Leben zu führen.

Das Gebet ist eine direkte Verbindung zu Allah und stärkt unsere spirituelle Bindung zu ihm. Es ist eine Möglichkeit, unsere Dankbarkeit auszudrücken, unsere Sünden zu bereuen und um Führung zu bitten. Das Gebet kann uns helfen, unsere Gedanken zu beruhigen, unsere inneren Konflikte zu lösen und uns auf den rechten Weg zu führen.

Gleichzeitig ist es jedoch auch von großer Bedeutung, ein guter Mensch zu sein und gute Taten zu vollbringen. Der Islam legt großen Wert auf Tugenden wie Freundlichkeit, Großzügigkeit, Respekt und Mitgefühl. Es ist wichtig, unsere Eltern zu ehren, anderen zu helfen und die Gemeinschaft zu unterstützen. Durch solche Taten zeigen wir unsere Liebe zu Allah und unserem Glauben.

Das Gebet und gute Taten sollten daher Hand in Hand gehen. Das Gebet allein kann uns nicht zu besseren Menschen machen, wenn unser Verhalten und unsere Taten nicht im Einklang damit stehen. Genauso können gute Taten allein nicht ausreichen, wenn wir unsere spirituelle Verbindung zu Allah vernachlässigen.

Der Prophet Muhammad (s.a.s.) betonte stets die Bedeutung eines ausgewogenen Lebens, das sowohl spirituelle Anbetung als auch ethisches Verhalten umfasst. Er sagte: "Die besten von euch sind diejenigen, die am besten zu ihren Familien sind, und ich bin am besten zu meiner Familie." Hierdurch wird verdeutlicht, dass das Streben nach Güte und Tugend in allen Aspekten unseres Lebens von großer Bedeutung ist.

Lieber Bruder/liebe Schwester, es ist wichtig, sowohl das Gebet zu verrichten als auch ein guter Mensch zu sein. Durch das Gebet stärken wir unsere Verbindung zu Allah, während gute Taten unsere Liebe zu Allah und unseren Mitmenschen zum Ausdruck bringen. Es ist die Kombination aus beidem, die uns zu besseren Muslimen macht und uns auf dem rechten Weg führt.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir etwas weiter. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Marhaba! Die beiden gegeneinander aufzuwiegen ist schwierig. Ein schlechter Mensch, wenn er denn beten kann, kann sich damit Vergebung erbitten und ist erleichtert. Ein halbwegs guter (wie ich) sollte es aus Dankbarkeit tun.

Alaykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Allah swt nimmt nur die Taten der Gottesfürchtigen an, deshalb wären die guten Taten ohne Gebet umsonst, da sie nicht angenommen werden.Wer betet und sündigt, hat eine Chance auf Vergebung und das Paradies ohne in der Hölle voher bestraft zu werden, wer ohne Gebet stirbt, der wird in die Hölle kommen.Als Beweis dafür die Ayat im Quran, in der sinngemäß die Paradiesbewohner, die Höllenbewohner fragen, was sie dort hingebracht hat, das erste was sie nennen, ist das sie nicht zu den Betenden gehört haben.Und Allah swt weiß es am besten.

Hallo User, ja, das ist eine gute und spannende Frage. 😊

Wenn jemand andere Menschen schlecht behandelt und keine Einsicht zeigt, ist sein Gebet wahrscheinlich nur Heuchelei und es nützt ihm nichts.

Wer hingegen freundlich & hilfsbereit, ist und gut zu den Menschen ist, der belegt durch sein Handeln, dass er ein guter Gläubiger ist, selbst dann wenn er sich als Atheist (oder sonst was) sehen sollte. 🙏💖

--

Jesus im Christentum hat es sogar genau so gesagt, "wer den Willen meines Vaters tut - ist meine Familie". Im Islam sieht man es, glaube ich, etwas strenger mit den Regeln die man einhalten soll, aber dennoch glaube ich dass auch Allah "gute Taten" höher bewertet, als "viele Regeln eingehalten aber Böse gewesen"

Gibt es denn überhaupt gute Menschen? Soweit ich weiß ist kein einziger Mensch vollkommen. Es wird also jeder mal was schlechtes tun.

Niemand tut nur gutes oder nur schlechtes.

Gebete runterzuleiern, die man aber nicht ernst meint kann nicht dazu führen, ein besserer Mensch zu werden.

Und öffentliche gute Taten... werden oft auch von den Menschen getan, die heimlich sehr böse Dinge tun.

Aber Gott lässt sich da nicht täuschen. Er weiß sehr genau, wer wirklich gut ist und wer nicht.

Allein darauf sollte man sich verlassen. Menschen urteilen ja doch meist eher falsch. Vor allem über sich selbst.

warehouse14