kommt man in die hölle wenn man nicht betet aber trzdm ein guter mensch ist?

11 Antworten

Edit: Ich hab überlesen, dass es eine Frage an den Islam ist. Dies hier, was ich schrieb, hat mit dem Islam natürlich nichts zu tun. Entschuldige :-)

Danke für diese interessante Frage.

Kurz vorweg: Nein, man kommt am Tag des Gerichts nur dann in die Hölle, wenn man die Gebote Gottes bricht (10 Gebote aus dem Gesetz Mose).

Hast du gelogen? Hast du gestohlen? Hast du Gottes Namen beschmutzt? Wenn du durch all die Gebote gehst, dann kannst du feststellen: Ohje, ich hab da tatsächlich das Gesetz übertreten.
Damit bist du nicht allein: Das haben wir alle! Wir alle haben die Hölle verdient, wir alle stehen als Angeklagte vor dem Richterstuhl Gottes.
Es heißt in der Schrift: "Denn der Tod ist der Sünde Sold" (Römer 6,23). Wir haben uns den Tod aufgrund unserer Taten verdient. Und das können wir niemals durch "gute Werke" ausbügeln.
Ein Richter würde auch einen Mörder nicht gehen lassen, weil er sonst ein anständiger Kerl war, Menschen geholfen hat und viel gespendet hat. Ebenso werden wir nicht mit guten Werken gerettet. Und genau deshalb sind wir von dem Werk des Herrn Jesus Christus abhängig. Er ist Gottes Sohn und wurde gesandt, um Frieden zwischen den Menschen und Gott wiederherzustellen. Er lebte ein sündenfreies Leben als Mensch und starb am Kreuz für uns. Am 3. Tage ist Er auferstanden von den Toten und sitzt zur Rechten Gottes in Seinem Reich. Wir Christen erwarten jederzeit Seine Wiederkunft als Richter der gesamten Welt. Vor Ihm muss sich jeder Mensch verantworten und wir haben nichts vorzuweisen als allein Christus selbst.

Um der Hölle zu entkommen, musst du umkehren und an das Evangelium glauben. Gehe vor Gott und gestehe deine Fehler und Sünden und bitte Ihn darum, dass Er dich errettet. Lass dein altes, sündiges Leben hinter dir und gehe das Neue Leben in Christus. Mit Ihm allein kannst du auf ewiges Leben hoffen. Er hat alles bezahlt, damit du freigekauft werden kannst und der Hölle entkommen kannst.

Aber besser, du liest in der Heiligen Schrift (Altes und Neues Testament), denn das ist das Wort Gottes. Suche Gott darin und frag dich stets: Wozu Jesus? Was hat Er wirklich getan?

Das Gebet ist übrigens wie ein Gespräch mit Gott. Du kannst Ihn darin preisen und verehren aber du kannst Ihm auch deine Sorgen mitteilen. Sobald du in Christus lebst, wird Gott zu deinem himmlischen Vater und Er wird dein Leben führen.

"Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse." (Johannes 3,19)

Jesus : "Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubet an das Evangelium." (Markus 1,15)

"Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus." (Römer 5,1)

"Denn Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben" (Römer 5,6)

"Daher, wenn jemand in Christo ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden." (2. Korinther 5,17)

"Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht." (1.Johannes 5,12)

Ich wünsche dir Gottes reichen Segen und hoffe und bete, dass du Ihn mit ganzem Herzen suchst <3

alisa475
Fragesteller

Alles gut, war auch interessant was über den christentum zu lesen <3

Wenn du beten KÖNNTEST aber es unterlässt - ja, dann wartet nach islamischer Lehre die Hölle.

Es gibt KEINE guten Menschen. Wir alle brauchen die Erlösung, die Jesus uns erworben hat:

„Doch er (der Messias Jesus) wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; indem sie IHN erkennen, wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.“

‭‭Jesaja‬ ‭53‬:‭5‬, ‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.5-11.SCH2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000