Kann man mit einem Pferd Bodenarbeit machen, nachdem es eine Schlundverstopfung hatte?

Punkgirl512  10.07.2023, 13:42

DEIN Pferd? Oder gehört das Pferd jemand anderem?

216209
Fragesteller

Es ist meine RB

5 Antworten

Was sagt der TA? Im Zweifel lieber einen Gang runter schalten und eher weniger machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da es deine RB ist, gilt die Meinung hier im Internet absolut gar nicht, sondern dann hast du ausschließlich den Besitzer zu fragen. Dieser soll dir auch sagen, was ihm/ihr an Bodenarbeit vorschwebt für heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Lass das arme Tier (vermutlich wurde es ja auch unter Narkose per Schlauch von der Verstopfung befreit) sich doch erstmal ein paar Tage von der Sache erholen.
Verstehe auch nicht, dass der Besitzer Dir nicht ausdrücklich jedwede Art von "Bespassung" für die nächsten Tage untersagt hat ...

... komisch eigentlich ... scheinbar kommunizieren PB und RB nie miteinander oder vielen PBs ist es wurscht, was mit ihren "Lieblingen" veranstaltet wird ... grummel ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

MaryLynn87  11.07.2023, 14:09

...und viele verlassen sich einfach darauf, dass die RB ein wenig Hausverstand mitbringt und keinen Blödsinn macht...

das machen, was der tierarzt gesagt hat.

kein mensch hier weiss, wie schlimm es war und was der tierarzt genau gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde sie die nächsten Tage höchstens etwas führen = spazierengehen (am besten heute Abend, wenn es kühler wird).

Gute Besserung für das Pferd !