Kann man mit einem Personalausweis in die Türkei einreisen?

3 Antworten

Ja, mit dem deutschen Perso geht das.

LG und schönen Tag

NinaTurtle
Fragesteller

Aber die Türkei gehört doch nicht zur EU… wie ist das dann möglich?😅

Rolf42  25.04.2024, 21:02
@NinaTurtle

Das hängt nicht von der EU-Zugehörigkeit ab.

Auch für verschiedene Länder außerhalb der EU ist der Personalausweis ausreichend, neben der Türkei z. B. für Island, Norwegen, die Schweiz, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Kosovo, Albanien, Nordmazedonien, Ägypten und Tunesien (teilweise mit Einschränkungen oder besonderen Bedingungen, Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Einreisen nicht, aber Urlaub machen

jaibacldienf  25.04.2024, 21:02

Um Urlaub dort zu machen, muss man einreisen.

jaibacldienf  25.04.2024, 21:10
@adler1234

Die Einreise ist der Akt des Eintretens in das Hoheitsgebiet eines Staates. Sie bezeichnet einen Zeitpunkt. Sie kann auch illegal erfolgen - trotzdem wäre das per se eine Einreise.

"Urlaub" ist juristisch nicht definiert. Jeder umgangssprachliche "Urlaub" ist ein Kurzaufenthalt.

Was du mit "Urlaub" meinst, ist ein Daueraufenthalt. Das ist klar, dass das mit Perso nicht geht.

jaibacldienf  26.04.2024, 07:04
@jaibacldienf

Korrektur zu meinem obigen Kommentar: Im letzten Absatz bitte "Urlaub" durch "Einreise" ersetzen.

Hat mit 0,5 Sekunden gekostet:

Bild zum Beitrag

 - (Flughafen, Visum, Personalausweis)